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Administrieren von Leistungsmeldungen mit dem BLM Web-Portal

Nur über separate Lizenz verfügbar.

Im BLM Web-Portal der KorFin®-Leistungsmeldungen werden die Zugriffe der KorFin®-Projekte für die Leistungsmeldungen administriert. Es bietet Einblick in

  • die Nutzer und deren Rechte,

  • die Projektdetails,

  • die Einstellungen zur Meldbarkeit sowie

  • die Meldungen selbst.

  • Die grundlegende Konfiguration und Erstanmeldung der Nutzer des jeweiligen Projekts erfolgt über A+S.

  • Weitere Einstellungen übernimmt der vom Kunden als “Manager” des Projekts definierte Nutzer.

  • Je nach Nutzerrechten hat der Nutzer eingeschränkte Ansichts- sowie eingeschränkte Handlungsmöglichkeiten.

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Nutzerverwaltung

Im Folgenden wird ein Nutzer mit Manager-Rechten betrachtet, welcher auf alle Bereiche zugreifen darf und volle Bearbeitungsrechte hat.

Hier erhalten Sie eine Übersicht aller hinterlegten Nutzer.

Nutzer können

  • alphabetisch auf- bzw. absteigend sortiert,

  • nach Unternehmenszugehörigkeit gefiltert oder

  • nach Nutzernamen durchsucht werden.

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  • Wählen Sie für jeden Nutzer das entsprechende Unternehmen aus und fügen Sie dieses mit Plus hinzu.

  • Wählen Sie für jeden Nutzer die Nutzerrolle aus und fügen Sie diese mit Plus hinzu.

  • Unternehmen bzw. Nutzerrollen können durch Auswahl dieser und Drücken des Löschen-Buttons entfernt werden.

Unternehmen müssen vorher im Projekt hinzugefügt worden sein.

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Unternehmensverwaltung

Die Unternehmensverwaltung administriert die einzelnen Baufirmen mit ihren Nutzern (Mitarbeitern) und zugewiesenen Projekten oder Projektteilen.

Hier erhalten Sie eine Übersicht der vereinbarten Unternehmen.

Unternehmen können

  • alphabetisch auf- und absteigend sortiert oder

  • nach Namen durchsucht werden.

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  • Für jedes Unternehmen werden die ihm zugehörigen Nutzer sowie Projektteile aufgelistet.

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  • Neue Unternehmen können angelegt werden. Dafür wird lediglich der Name benötigt.

Das hinzugefügte Unternehmen wird dann in der Liste angezeigt.

Unternehmen können später nicht umbenannt werden!

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  • Das hinzugefügte Unternehmen kann nun in der Nutzerverwaltung benutzt werden.

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Rollenverwaltung

Hier erhalten Sie eine Übersicht der angelegten Benutzerrollen.

Rollen können

  • alphabetisch auf- und absteigend sortiert oder

  • nach Namen durchsucht werden.

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  • Für jede Rolle werden Nutzer aufgelistet, deren diese Rolle zugewiesen ist.

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  • Neue Rollen können angelegt werden. Dafür wird der Name benötigt sowie die Auswahl der Rechte, die diese Rolle hat.

Die hinzugefügte Rolle wird dann in der Liste angezeigt.

Rollen können später nicht umbenannt werden!

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  • Das hinzugefügte Unternehmen kann nun in der Nutzerverwaltung benutzt werden.

Projektdaten

Projektinformationen

Projektdaten werden in KorFin® erstellt und in die Datenbank hochgeladen. Das BLM Web-Portal bietet eine Sicht auf diese Daten.

  • Der Reiter “Projekt” enthält die Projektübersicht mit ausgewählten Informationen, die direkt aus KorFin® übernommen werden.

Achten Sie darauf, dass der Projektname in den Arbeitsmappeneinstellungen im Reiter “Parameter” in KorFin® angegeben ist (siehe Vorbereitung des Modells). Das Projekt enthält auch eine GUID. Diese wird beim Erstellen des Projekts in KorFin® automatisch im Hintergrund generiert und mit dem ersten Upload in die Datenbank festgeschrieben. Diese ID ist eindeutig und darf nicht verändert werden.

  • Projektteile und Achsen können angesehen werden (falls vorhanden).

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  • Das verantwortliche Unternehmen wird eingestellt.

Das eingestellte Unternehmen wird automatisch allen Projektteilen zugewiesen.

Ist ein Nutzer dem verantwortlichen Unternehmen zugeordnet, sieht dieser in der mobile App alle Objekte.

  • Der Bearbeitungszeitraum (Start- und Enddatum) wird angepasst.

Wenn das Projekt das erste Mal hochgeladen wird, werden das Start- und Enddatum auf das Datum des Uploads gesetzt.

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  • Das Projekt kann zurückgesetzt werden.

Dabei werden alle Daten, inklusive Leistungsmeldungen und Auswertungen gelöscht. Die “Projektdetails“ inklusive der Meldungseinstellungen bleiben erhalten.

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  • Einem Projektteil können Unternehmen zugewiesen sowie die zugewiesenen Unternehmen entfernt werden.

Werden Projektteile verwendet und ist ein Nutzer einem Unternehmen zugeordnet, welches nicht das Hauptunternehmen ist, werden dem Nutzer nur die Objekte in der App angezeigt, welche einem zugehörigen Projektteil zugeordnet sind.

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  • Über das Haus-Icon werden Sie zu dem Unternehmen in der Unternehmensliste weitergeleitet.

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Objekte

Im Reiter “Objekte” werden alle hochgeladenen Objekte aufgelistet.

Die Objekte können

  • alphabetisch auf- und absteigend sortiert sowie

  • nach dem Namen durchsucht werden.

In der Appversion 2.0.0 wird an den Volumenobjekten auch der Quertyp und die geplante Seite angezeigt.

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  • Objekte können nach “Achse”, “Fachobjektklasse”, “Gewerk”, “Leistungsbereich”, “Nachrichtentyp” sowie nach “Meldbarkeit” gefiltert werden.

Filter können

  • einzeln oder alle gleichzeitig zurückgesetzt oder

  • versteckt werden, ohne dass die Auswahl zurückgesetzt wird.

Um möglichst viele Filtermöglichkeiten der App zu nutzen, ist es sinnvoll, Ihr KorFin®-Projekt zuvor entsprechend vorzubereiten. Details unter:

Vorbereitung des Modells

Anreicherung von IFC-Objekten mit Attributen für die Nutzung in der Leistungsmeldung

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Projekteinstellungen

Einstellung der Meldemethoden

Fachobjekte können unterschiedlich gemeldet werden. Die Art der Meldung richtet sich dabei nach der Art des Fachobjekts (siehe Wertetabellen der Leistungsmeldung | Meldungsart).

Dazu werden die Meldemethoden für die verschiedenen Meldungsarten global für das Projekt eingestellt.

  • Unter “Projekteinstellungen” werden die eingestellten Meldemethoden nach “Meldungsart” angezeigt.

  • Bei einem frisch aufgesetzten Projekt gibt es noch keine Einstellungen. Diese können hier hinzugefügt werden.

  • In dem Beispiel wurden bereits Einstellungen vorgenommen.

Sind keine Meldemethoden für eine Meldungsart hinterlegt, sind alle für diese Meldungsart möglichen Meldemethoden in der App freigeschaltet.

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  • Hier werden die Meldemethoden dargestellt, dabei können ausgewählte Meldemethoden gelöscht werden.

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  • Neue Einstellungen können eingetragen werden.

Dabei müssen mindestens der “Nachrichtentyp” und die “Meldemethoden” ausgewählt werden. Werden keine weiteren Spezifizierungen vorgenommen, werden diese Einstellungen für alle linienhaften Objekte für die Leistungsmeldungen übernommen.

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  • Sollen diese Einstellungen nur auf bestimme Untergruppen der Objekte eingeschränkt sein, haben Sie hier die Möglichkeit, die Auswahl zu spezifizieren.

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Leistungsmeldungen

In diesem Bereich können Leistungsmeldungen der KorFin® mobile App eingesehen und zurückgewiesen werden.

  • Hochgeladene Leistungsmeldungen werden aufgelistet.

Leistungsmeldungen können nach dem

  • Meldedatum auf- und absteigend sortiert oder

  • Objektnamen durchsucht werden.

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  • Inhalte der Leistungsmeldungen werden dargestellt.

  • Die noch nicht freigegebenen Leistungsmeldungen können freigegeben oder abgelehnt werden. Dabei kann ein Freigabe-/Ablehnungsgrund angegeben werden.

In KorFin® werden nur die freigegebenen Leistungsmeldungen heruntergeladen.

  • Die Historie der Statusänderungen lässt nachvollziehen, wann und aus welchem Grund die Änderungen vorgenommen wurden.

  • Der Melder, der die Leistungsmeldung erstellt hat, sieht in der mobilen App den Status der Meldung und den letzten Kommentar. Eine abgelehnte Meldung kann vom Melder anschließend bearbeitet und wieder hochgeladen werden.

Wenn ein Melder eine Rolle besitzt, welche “Geprüfte Leistungsmeldungen” gesetzt hat, werden seine Leistungsmeldungen immer direkt mit dem Status “Geprüft” hochgeladen und müssen nicht extra freigegeben werden.

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  • Leistungsmeldungen werden nach “Upload-Datum”, “Meldezeitraum”, “Unternehmen”, “Nutzer” und “Achse” gefiltert.

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  • Beim “Achsen”-Filter besteht die Möglichkeit, den Stationsbereich einzustellen.

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