Animationsdaten
Sie haben die Möglichkeit, Animationsdaten aus PTV-VISSIM® in KorFin® zu integrieren. Dazu muss die entsprechende Animationsdatei berechnet und im Projekt verfügbar sein.
Die Animation kann nur importiert werden, wenn Sie den Gegenstand lizenziert haben.
Geben Sie zunächst die Namen der Animationsdateien als Quellen an. Dabei können Sie mit folgenden Aktionen Quellen hinzufügen oder entfernen:
Symbol | Aktion |
Animationsquelle zur Arbeitsmappe hinzufügen. Wählen Sie im nachfolgenden Dialogfenster die Animationsdatei aus. | |
Animationsquelle entfernen. Das Löschen wird erst nach bestätigter Sicherheitsabfrage ausgeführt. |
Aktivieren Sie nach der Wahl einer Animationsquelle die Animation mit “Animation aktivieren”. Danach definieren Sie für diese Quelle:
Symbol | Aktion |
X | X-Koordinate des Animationsnullpunkts |
Y | Y-Koordinate des Animationsnullpunkts |
Z | Z-Koordinate des Animationsnullpunkts |
für jeden Fahrzeugtyp ein Animationsobjekt.
Alle Fahrzeugtypen werden bei der Aktivierung automatisch gefiltert und in die Tabelle der Animationsobjekte eingetragen. Sie können die Objektauswahl durch Klicken der Taste … verwenden, die beim Auswählen des Animationsobjekts in der aktuellen Zeile erscheint.
Animationsobjekte werden wie alle Objekte in Ressourcen gespeichert. Sie müssen also Ressourcen, die Animationsobjekte enthalten, in der Arbeitsmappe hinzufügen. Standardmäßig wird die A+S Anwendungsressource (Fahrzeuge), Datei: app3dfz.res, mitgeliefert und angemeldet.
Die Animation starten Sie durch Starten des Modus “Animation”.
Die Animation wird ebenso wie das statische 3D-Modell in den externen 3D-Betrachter exportiert und kann von dort aus ebenso abgespielt werden.