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Anleitung zum Einrichten der Lizenz

Einspielen einer Lizenz auf einen Lizenzdongle

Lizenzdongle werden von A+S aus Sicherheitsgründen immer leer verschickt. Die entsprechende Lizenz wird als Updatedatei separat bereitgestellt und muss vom Kunden selbstständig auf den Lizenzdongle eingespielt werden. Ebenso können durch Updates neue Features freigeschaltet, die Anzahl der Lizenzen verändert oder befristete Lizenzen verlängert werden.

Vorbereitung

  • Der Lizenzdongle muss mit Ihrem Rechner verbunden sein.

  • Auf Ihrem Rechner muss die Runtime des Kopierschutzsystems Sentinel in der Version 8.21 oder höher installiert sein. Die Runtime ist in jedem Installer von A+S enthalten. Bei der Installation von KorFin® wird die Software zur Lizenzverwaltung (Sentinel License Manager) automatisch mit installiert.

  • Es liegt eine Updatedatei für die Lizenz bereit (.v2c-Datei). Der Dateiname Ihrer V2C-Datei sollte der Nummer auf dem Schild an Ihrem Dongle entsprechen.

Einspielen des Updates

Rufen Sie in einem Web-Browser die folgende Adresse auf: http://localhost:1947/_int_/devices.html. Sie gelangen auf die Seite mit den momentan verfügbaren Lizenzschlüsseln (Dongle oder Cloudlizenzen) im Sentinel Admin Control Center. Dort muss der zu aktualisierende Dongle angezeigt werden. Die Nummer im Feld Key ID muss der Nummer auf dem Schild an Ihrem Dongle entsprechen.

Falls diese Seite nicht erreichbar sein sollte, können Sie auch die Seite http://localhost:1947/ aufrufen. Damit erreichen Sie die Startseite der englischen Version des Sentinel Admin Control Center. Wählen Sie dann auf der linken Seite Sentinel-Keys aus.

Die Anzeigesprache für das Sentinel Admin Control Center können Sie am unteren Fensterrand ändern.

Wählen Sie dann im Reiter auf der linken Seite die Funktion Update/Attach bzw. Aktualisieren/Einbinden aus. Sie gelangen auf die Seite zur Auswahl der Updatedatei. Wählen Sie dort über den Button Select File bzw. Datei wählen Ihre .v2c-Datei aus.

Starten Sie das Update über den Button Apply File bzw. Datei hinzufügen. Das erfolgreiche Einspielen des Updates wird Ihnen mit einer Meldung bestätigt.

Einrichten einer Cloudlizenz

Cloudlizenzen werden auf dem Lizenzserver von A+S gehostet. Als Kunde wird für Sie auf dem Lizenzserver eine Cloud-Identität erstellt. Mit Ihrem lokalen Rechner müssen Sie sich gegenüber dem Lizenzserver authentifizieren. Dazu erhalten Sie ein Lizenztoken in der Form Cloud-Identität@Lizenzserveradresse. Ein Lizenztoken kann mehrfach auf einer festen Anzahl an Rechnern eingerichtet, aber nicht parallel genutzt werden.

Vorbereitung

  • Auf Ihrem Rechner muss eine Software von A+S Consult GmbH installiert sein. Bei der Installation wird die Software zur Lizenzverwaltung (Sentinel License Manager) mit installiert.

  • Sie benötigen eine Internetverbindung.

  • Sie haben ein Lizenztoken erhalten.

  • Der Server license.korfin.de ist in Ihrer Firewall für die Kommunikation auf Port 80 und Port 1947 freigeschaltet.

Eintragen des Lizenztoken

Rufen Sie in einem Web-Browser die folgende Adresse auf: http://localhost:1947/_int_/config_to.html. Sie erreichen die Seite zum Einrichten des Remote Access Manager im Sentinel Admin Control Center.

Falls diese Seite nicht direkt erreichbar sein sollte, können Sie auch die Seite http://localhost:1947/ aufrufen. Damit erreichen Sie die Startseite der englischen Version des Sentinel Admin Control Center. Wählen Sie auf der linken Seite Configuration bzw. Konfiguration aus. Wählen Sie anschließend im horizontalen Reiter den Tab Access to Remote License Managers bzw. Zugriff auf Remote License Manager.

Die Anzeigesprache für das Sentinel Admin Control Center können Sie am unteren Fensterrand ändern.

Tragen Sie Ihr Lizenztoken im Feld Remote License Search Parameters bzw. Suchparameter für Remote-Lizenzen ein und bestätigen Sie Ihre Änderungen mit Submit bzw. Übernehmen.

Achten Sie darauf, dass der Haken für den Parameter Allow Access to Remote Licenses bzw. Zugriff auf Remote-Lizenzen zulassen gesetzt ist.

Bis zur Sentinel-Runtime Version 8.21:

Wenn Sie Ihr Lizenztoken deaktivieren oder zwischen verschiedenen Lizenztoken umschalten wollen, können Sie ein Token ungültig machen, indem Sie ein Zeichen entfernen oder hinzufügen. Wir empfehlen, markante Zeichen vor dem Token zu ergänzen, die sich von den restlichen Zeichen abheben, z.B. ## oder &&. Diese können einfach wieder entfernt werden, um das Token wieder gültig zu machen.

Ab der Sentinel-Runtime Version 9.15:

Die Funktionalität zum Auskommentieren eines Lizenztoken war so von Sentinel nicht vorgesehen, sondern ein Bug, der in der aktuellen Version behoben wurde.

Mit Klick auf Submit/Übernehmen wird ein eingetragener Token in seiner Form überprüft. Wenn der Token nicht der erwarteten Form entspricht, wird das Token automatisch aus der Liste der Suchparameter gelöscht.

Um ein Token ungültig zu machen, ohne es zu löschen, kann das @-Zeichen im Token durch ein anderes markantes Zeichen ersetzt werden. Ein Leerzeichen wird als Zeilenumbruch ausgewertet.

Nach kurzer Wartezeit wird Ihnen unter dem Menüpunkt Sentinel Keys in der Leiste auf der linken Seite ein Lizenzschlüssel angezeigt. Falls Sie eine akademische Lizenz oder eine Schulungslizenz verwenden, können Ihnen auch mehrere Lizenzschlüssel angezeigt werden. Dort sind die verfügbaren Lizenzplätze auf mehrere Lizenzschlüssel verteilt. Ihnen wird automatisch ein freier Platz auf diesen Lizenzschlüsseln zugeteilt.

Offline Nutzung einer Cloudlizenz

Cloudlizenzen können für einen festgelegten Zeitraum lokal gespeichert und dann offline genutzt werden. Dieser Prozess wird als “Detachen” bzw. “Auslagern” bezeichnet. Die maximale Offlinezeit läuft bis zum Ende des Folgetages, d.h. eine Lizenz kann maximal 48 Stunden lokal gespeichert werden.

Das lokale Speichern der Lizenz belegt trotzdem einen Platz auf dem Lizenzschlüssel.

Für das Abholen der Lizenz müssen Sie online und mit dem Lizenzserver verbunden sein.

Nach Ablauf der Offlinelizenz wird diese automatisch an den Lizenzserver zurückgegeben. Eine vorzeitige manuelle Rückgabe ist möglich.

Um eine Cloudlizenz abzuholen und lokal zu speichern, rufen Sie in einem Web-Browser folgende Adresse auf: http://localhost:1947/_int_/products.html. Sie erreichen die Seite mit den zur Verfügung stehenden Produkten im Sentinel Admin Control Center.

Falls diese Seite nicht direkt erreichbar sein sollte, können Sie auch die Seite http://localhost:1947/ aufrufen. Damit erreichen Sie die Startseite der englischen Version des Sentinel Admin Control Center. Wählen Sie auf der linken Seite Products bzw. Produkte aus.

Auf dieser Seite kann eine Lizenz für ein Produkt detached bzw. ausgelagert oder eine bereits vorhandene lokale Lizenz verlängert oder zurückgegeben werden. Dazu wird in der Spalte Actions bzw. Aktionen ein entsprechender Button angezeigt.

Lizenzen müssen für jedes Produkt einzeln detached bzw. ausgelagert werden.

Auf der Seite zum Detachen bzw. Auslagern der Lizenz müssen keine weiteren Einstellungen getätigt werden. Der Dialog wird mit Klick auf Detach & Attach bzw. Auslagern bestätigt. Das erfolgreiche Detachen bzw. Auslagern wird Ihnen mit einer Meldung bestätigt.

Lokal gespeicherte Lizenzen werden in der Produktübersicht gesondert dargestellt. Erkennbar ist eine lokale Lizenz an dem grünen Pfeil hinter dem Namen und der Angabe Lokal in der Spalte Location bzw. Standort.

Über den Button Cancel License bzw. Lizenz widerrufen kann die lokale Lizenz an den Lizenzserver zurückgegeben werden. Im folgenden Dialog bestätigen Sie die Rückgabe mit dem Button Cancel License bzw. Lizenz widerrufen. Die erfolgreiche Rückgabe der Lizenz wird Ihnen ebenfalls mit einer Meldung bestätigt.

Generieren einer C2V-Datei

Um den Inhalt eines Lizenzdongle zu prüfen, kann A+S eine C2V-Datei von Ihnen anfordern. Rufen Sie dazu die Übersicht der vorhandenen Lizenzen im Sentinel Admin Control Center in einem Web-Browser über die Adresse http://localhost:1947/_int_/devices.html auf. Für jeden Dongle kann über den Button C2V die entsprechende Datei erzeugt und direkt heruntergeladen werden.

Falls diese Seite nicht direkt erreichbar sein sollte, können Sie auch die Seite http://localhost:1947/ aufrufen. Damit erreichen Sie die Startseite der englischen Version des Sentinel Admin Control Center. Wählen Sie dann auf der linken Seite Sentinel-Keys aus.

Fehlerbehebung

Das Sentinel Admin Control Center ist nicht erreichbar

Damit das Sentinel Admin Control Center über einen Browser erreichbar ist, muss der Sentinel License Manager installiert sein und der Dienst “hasplms” auf Ihrem Rechner ausgeführt werden.

Der Sentinel License Manager ist in unseren Installationspaketen enthalten und wird zusammen mit unserer Software installiert.

Mit dem Taskmanager können Sie prüfen, ob der Dienst, der das Sentinel Admin Control Center bereitstellt, läuft. Öffnen Sie dazu den Taskmanager in der Detailansicht und gehen in den Reiter Dienste. Falls der Dienst nicht ausgeführt werden sollte, müssen Sie ihn starten (Rechtsklick > Starten).

Fehler beim Einspielen eines Lizenzupdates

Updates für Lizenzen sind durchnummeriert. Alle Lizenzupdates müssen in der richtigen Reihenfolge eingespielt werden. Es können keine Updates übersprungen oder ausgelassen werden.

Wenn die Nummer eines Updates nicht der Updatereihenfolge entspricht, wird das Update vom Sentinel Admin Control Center abgelehnt und der Updateprozess mit einer Fehlermeldung beendet.

Die Updatereihenfolge kann auf drei Arten verletzt werden:

  1. Es wird versucht, ein altes Update einzuspielen. Der Zähler der Updatedatei ist geringer als der Zähler der Lizenz auf dem Dongle. Fehlermeldung: TOO OLD

  2. Es wurde ein Update ausgelassen. Der Zähler der Updatedatei ist nicht der direkte Nachfolger des Zählers auf dem Dongle. Spielen Sie zuerst das ausgelassene Update ein. Fehlermeldung: TOO NEW

  3. Es wird die gleiche Updatedatei mehrfach angewendet. Der Zähler der Updatedatei entspricht dem Zähler der Lizenz auf dem Dongle. Fehlermeldung: TOO OLD

Das doppelte Anwenden der Updatedatei kann unter Umständen auch durch einen doppelt registrierten Klick auf den Updatebutton ausgelöst werden.

Cloudlizenz wird nicht angezeigt

Version des Sentinel Admin Control Centers prüfen

Für die Verwendung von Cloudlizenzen wird die Version 8.21 oder höher des Sentinel License Managers benötigt. Diese ist in den bereitgestellten KorFin®-Installationspaketen enthalten und wird bei der Installation von KorFin® mit installiert. Sie können die Version Ihres Sentinel License Managers im Sentinel Admin Control Center prüfen. Die Versionsnummer wird unten rechts neben den Buttons für die Sprachwahl angezeigt. Ab der Version 8.21 hat das Sentinel Admin Control Center eine Benutzeroberfläche mit blauen Elementen, bei älteren Versionen sind diese Magenta.

Erreichbarkeit des Lizenzservers prüfen

Die Erreichbarkeit des Lizenzservers können Sie mit einem Anpingen des Servers prüfen. Rufen Sie dazu die Eingabeaufforderung (cmd.exe) auf und geben folgenden Befehl ein: ping license.korfin.de

Das Ergebnis sollte etwa so aussehen:

Offene Ports prüfen

Der Sentinel License Manager kommuniziert mit dem Lizenzserver über die Ports 80 und 1947. Sie können die auf Ihrem Rechner freigegebenen Ports abfragen.

Öffnen Sie dazu die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und geben den Befehl netstat -aon ein. Es werden Ihnen alle genutzten Ports aufgelistet.

Wenden Sie sich bitte an Ihren Netzwerkadministrator, wenn die Ports nicht aufgelistet sind oder Sie sich nicht sicher sind, ob die beiden Ports auf Ihrem Rechner oder Ihrem Netzwerk freigegeben sind.

Lizenztoken prüfen

Prüfen Sie bitte, ob Sie Ihr Lizenztoken korrekt im Sentinel Admin Control Center eingegeben haben. Ein führendes Leerzeichen führt schon dazu, dass das Token nicht erkannt wird.

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