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Hinzufügen von neuen Kostenpositionen zur Kostenschablone

Möchten Sie in der Kostenschablone neue Kostenpositionen berücksichtigen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Zunächst müssen Sie den in den Zellen zu verwendenden Parameter für den Kostenansatz definieren. Klicken Sie hierzu auf den Stift-Button “Stile und Parameter bearbeiten…”. Es erscheint ein Dialogfenster zum Verwalten aller Spalten, Zeilen, Zellen, Parameterklassen und einzelner Parameter.

  • Markieren Sie den Ordner “Parameter” und wählen Sie im oberen Menü die Option “Parameter hinzufügen”.

Möchten Sie für den Parameter eine neue Parameterklasse nutzen, sollten Sie zunächst die neue Parameterklasse initialisieren. Markieren Sie dazu den Ordner “Parameterklasse” und wählen Sie im oberen Menü die Option “Parameterklasse hinzufügen”. Vergeben Sie für die Parameterklasse einen Namen und bestätigen Sie die Eingabe mit “OK”.

  • Vergeben Sie für den Parameter einen Namen.

Beachten Sie dabei die Großschreibung und die umschließenden $-Zeichen.

  • Bestätigen Sie den Parameternamen mit “OK”. Der neue Parameter wird am Ende der Liste hinzugefügt.

  • Nun legen Sie die Eigenschaften dieses Parameters fest. Ordnen Sie auch die passende Parameterklasse zu.

  • Wiederholen Sie die zuvor genannten Schritte für alle weiteren benötigten Parameter, z.B. falls neben den spezifischen Kosten auch die zu berücksichtigende Menge im Parameterbereich manuell festgelegt werden soll.

  • Fügen Sie dann an der Stelle, an der die neue Kostenposition aufgeführt sein soll, eine neue Zeile im rechten Tabellenbereich hinzu, indem Sie über den Rechtsklick im Kontextmenü die Option zum Einfügen einer neuen Zeile (“Zeile unterhalb einfügen…” bzw. “Zeile oberhalb einfügen…”)

  • Befüllen Sie die Zellen der neuen Zeile mit Inhalt. Selektieren Sie die Zellen dafür mit einem Linksklick, tätigen Sie eine Eingabe und bestätigen diese mit der ENTER-Taste.

  • Für Zellen, in denen Sie Parameter verwenden, werden zunächst nur Parameternamen anstelle der festgelegten Parameterwerte angezeigt. Hierzu müssen Sie noch den Zelltyp umstellen. Markieren Sie die entsprechende Zeile in der betreffenden Spalte und wählen Sie über den Rechtsklick die Option “Zellentyp… > Zahl mit Auswertung bzw. Text mit Auswertung” (je nach dem benötigten Wert). Die Angaben werden verknüpft und angezeigt. Ab jetzt wird jede Änderung des neuen Parameters direkt in der Tabelle berücksichtigt.

  • Um die neuen Werte in die Zwischensumme zu übernehmen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeile mit der Gesamtkostenangabe dieser Position und wählen Sie die Option “Zellverweis erstellen…”. Vergeben Sie dem neuen Zellverweis einen Namen. Um die betreffenden Kosten in der Zwischensumme zu berücksichtigten, müssen Sie den Inhalt derjenigen Zelle(n) anpassen, in der die Zwischensumme gebildet wird. Nutzen Sie hierfür den Variablennamen des zuvor erstellten Zellverweises.

Wenn ein Zellverweis gesetzt ist und Sie den Zelltyp nachträglich umstellen, wird Ihnen eine Warnung präsentiert, welche bestätigt werden muss.

Zuletzt müssen Sie die veränderte Schablone speichern. Nutzen Sie hierzu den Button “Schablone speichern…” und wählen einen Speicherort innerhalb Ihres Projektverzeichnisses. Ansonsten gehen die vorgenommenen Änderungen beim nächsten Öffnen des Moduls “Kosten” verloren.

Weitere Informationen:

Modul Kosten

Skripte für Kostenschätzung

Berechnung von BIM-Kosten in KorFin®

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