Export von Fachobjektlisten für die Baustelle als CSV-Tabelle
Sie können die Baustelle mit allen zugehörigen Fachobjekten inklusive eindeutig definierter ID versehen, indem Sie eine Liste mit den notwendigen Informationen generieren und als Tabelle ausgeben. Diese Tabelle kann der Bauleiter an andere geläufige Schnittstellen zum Weiterarbeiten verknüpfen.
Dazu aktivieren Sie das Modul “BIM-Center…” rechts oben im Hauptfenster des Programms und öffnen es mit Doppelklick auf den entsprechenden Button.
Nun wählen Sie in der linken Auswahlleiste die Option “Tabelle” und klicken auf das rechts daneben stehende Plussymbol. Es erscheint ein Abfragefenster zum Vergeben des Namens der neuen Tabelle.
Vergeben Sie einen Namen und bestätigen mit “OK”.
Markieren Sie im linken Bereich den gewünschten Tabellennamen, wählen Sie in der linken Auswahlleiste die Option “Tabellenspalte” und klicken auf das rechts daneben stehende Plussymbol. Es erscheint ein Abfragefenster zum Vergeben des Namens der neuen Tabellenspalte.
Beispiele für mögliche Spaltennamen: ID, Name, Station von, Station bis, Gesamtvolumen, Gebaute Volumen, Gebaute Prozent, Gesamtfläche, Gebaute LP Fläche etc.
Vergeben Sie einen Namen und bestätigen mit “OK”.
Auf diese Weise können Sie alle Spalten der neuen Tabelle definieren.
Jede Spalte bekommt eigene Attribute (im rechten Eigenschaftsbereich des Hauptfenster), die eingestellt werden müssen. Eines der Attribute heißt “Eigenschaft”. Hier vergeben Sie das Merkmal, nach welchem diese Spalte mit Inhalt ergänzt wird.
Dazu müssen zuerst die Attribute des/der markierten Fachobjekts(e) im rechten Eigenschaftsbereich des Hauptfensters eingeblendet sein.
Beispiel: Die Spalte heißt “Name”. In der Zeile “Eigenschaft” schreiben Sie die genaue Bezeichnung des Fachobjektattributs, aus welcher Zeile die dort stehenden Informationen übernommen werden (z.B. Name). Oder die Spalte heißt “Station von”. In der Zeile “Eigenschaft” schreiben Sie z.B. als Attribut eines Linienobjekts “LO Station Anfang”.
Stellen Sie unbedingt das Format der in den Tabellenspalten stehenden Daten (z.B. Text oder Zahl etc.) ein.
Anschließend wählen Sie in der rechten Auswahlleiste die Option aus, die besagt, auf welchen Bereich des Modells die neue Tabelle sich beziehen soll (z.B. “Auswahl mit Untergeordnetem”).
Im nächsten Schritt markieren Sie im Projektbaum den gewünschten Fachobjektordner oder ein einzelnes Fachobjekt.
Klicken Sie im Fenster “BIM-Center” auf den Button “Skripte ausführen…” rechts oben. Die neu generierte Tabelle wird im zentralen Fensterbereich angezeigt.
Sie können diese Tabelle exportieren, indem Sie den zentralen Bereich über den Rechtsklick im Kontextmenü die Option “Als CSV speichern…” wählen.
Die Daten im CSV-Format können von verschiedenen Schnittstellen bedient werden.
Eine Leistungsmeldung kann Angaben zu folgenden Attributen enthalten: GUID, Name, Baustart, Bauende, Station Anfang (geplant), Station Ende (geplant), Prozent_Abgeschlossen.
Weitere Informationen: