Informationen über KorFin®
Bei dem Entwurf von Verkehrsanlagen wie Straßen und Bahnwegen wird wie üblich von einem bekannten 3D-Gelände (Bestandsmodell) ausgegangen. Bisher wird bei dem Entwurf von Verkehrsanlagen ein zweidimensional arbeitendes Verfahren eingesetzt, das nur eine getrennte Bearbeitung im Lageplan, im Längsschnitt und im Querschnitt ermöglicht. Alle drei Einzelergebnisse müssen hierbei mehr oder weniger manuell zusammengefügt werden.
Um einen Verkehrsweg zwischen zwei vorgegebenen Punkten im vorgegebenen Gelände zu entwerfen, wird im Gegensatz zum üblichen Verfahren bei KorFin® eine Konstruktionslinie als eine dreidimensionale Ausgangsgröße zur weiteren Bearbeitung entworfen. Diese Konstruktionslinie ist eine komplizierte, mathematische 3D-Linie, die im Verlauf aus Einzelelementen zusammengesetzt wird. Durch Betrachtung von senkrechten Ebenen entlang der Konstruktionslinie entstehen Schnitte mit dem Gelände. Daraus werden Informationen zum Erdbau und Entscheidungen zu Einschnitten und Aufschüttungen (Dämme) mit zugehörigen Böschungen sowie zum Bau von zusätzlichen Ingenieurbauwerken wie Stützmauern, Brücken oder Tunneln abgeleitet. Besonders wichtig ist dabei die Berechnung des Abtrags und Auftrags von Erdvolumen (Mineralboden) für das jeweilige Verkehrsanlagenmodell. Dieser Prozess wird für verschiedene Konstruktionslinien solange wiederholt, bis eine optimale Lösung gefunden worden ist.
KorFin® vereinigt demnach die Einzelprozesse innerhalb der klassischen Entwurfsebenen in einem 3D-Entwurf. Ändert der Ingenieur den Verlauf der Konstruktionslinie, sieht er sofort, wie sich die Parameter seines Entwurfs und davon abhängige Daten wie die Gesamtkosten des Vorhabens verändern. Anhand wichtiger Daten wie Krümmungen der Kurven, zu bewegende Erdvolumen oder entstehende Kosten kann der Ingenieur eine optimale Variante beziehungsweise eine Vielzahl von Varianten entwickeln.
Folgende Operationen werden durchgeführt:
Generierung von 3D-Bestandsmodellen des zu bearbeitenden 3D-Geländes aus Standarddaten (KorFin® Model).
3D-Entwurf von Konstruktionslinien inklusive 3D-Modellobjekte wie Gebäude oder Vegetation im Echtzeitmodus.
Berechnungen von Querprofilen, Volumen und Kosten im Echtzeitmodus.
Berechnungen von Entwurfsparametern wie Neigungen und Radien im Echtzeitmodus.
Berechnungen von standardisierten Ingenieurbauwerken wie Brücken, Tunneln oder Stützwänden, Lärmschutzwänden oder -wällen im Echtzeitmodus.
Berechnung von erforderlichen und vorhandenen Sichtweiten im 3D-Modell.
Der Querschnitt ist die Ebene, die einen ausgewählten Punkt der Konstruktionslinie enthält und orthogonal zur in den Lageplan projizierten Konstruktionslinie ausgerichtet ist. Im Querschnitt bilden sämtliche Schnittlinien des Planums, Straßenoberbaus, von Böschungen, Bermen, Banketten oder Mulden das Querprofil.
Die Konstruktionslinie kann Einschnitte und Aufschüttungen mit Böschungen und zusätzliche Ingenieurbauwerke enthalten. Dabei erfolgt eine Aufteilung in Elemente und Abschnitte auf Basis einer sinnvoll angepassten Diskretisierung.