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KorFin® View - Ansichten

Ansichtseinstellungen

Die aktuelle Ansicht einer 3D-Ansicht beziehungsweise einer Lageplanansicht besitzt individuelle Einstellungen.

Wenn Sie eine vordefinierte Ansicht wählen, besitzt diese ebenso eigene Einstellungen. Durch Wahl dieser Ansicht werden deshalb neben den Positionseinstellungen auch die spezifischen Einstellungen übernommen und durch Aufrufen der Ansichtseinstellungen diese editiert. Da Änderungen an vordefinierten Ansichtseinstellungen nicht übernommen werden, werden die vorgenommenen Anpassungen nur im aktuellen Kontext aktiv und durch erneutes Auswählen der Ansicht zurückgesetzt.

Parameter

Bemerkung

Z-Clipping

Vordere und hintere Ebene [m]

“Relativer Tiefenbereich” bezogen auf die Kameraausrichtung. Sie definieren den Tiefenbereich der Kamera, indem Sie den Bereich auf dem Sichtstrahl durch den Augpunkt zum Zielpunkt festlegen. Alle Modellobjekte, die sich näher oder weiter entfernt befinden, also außerhalb des Bereichs liegen, werden in der Ansicht nicht dargestellt. Dabei legt der vordere Clippingwert die vom Augpunkt erste Schnittebene und der hintere Wert die vom Augpunkt entfernteste zweite Schnittebene fest.

Sie sollten darauf achten, dass das Verhältnis “hintere/vordere Entfernung” bei der Festlegung eines Tupels ungefähr gleich bleibt. Dementsprechend sind die Voreinstellungen gewählt: 7500.0/1.0 ~ 2000.0/0.25 ~ 25.000.0/4 ~ 4000.0/0.5.

Das Z-Clipping kann prinzipiell für zwei Aufgaben eingesetzt werden: Da durch das Z-Clipping viele Modellobjekte vom Zeichnen ausgeschlossen werden können, wird dadurch eine erhebliche Performancesteigerung bei der Ansichtsgenerierung erzielt. Darüber hinaus kann durch das Z-Clipping ein schneller Echtzeitschnitt durch das gesamte 3D-Modell berechnet werden.

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Voreinstellung

Vordefinierte Tupel für vordere und hintere Ebene. Für verschiedene Anwendungsszenarien sind verschiedene Voreinstellungen gespeichert, die zum Beispiel für Fahreranimation, Befliegung oder Detailansicht gewählt werden können.

Öffnungswinkel [°]

Überhöhung

Die Höhenwerte können mit einem einheitlichen Faktor für die Darstellung multipliziert werden. Damit sind kleinere Höhenunterschiede besser visualisierbar und von Ihnen analysierbar. Diesen Multiplikator stellen Sie von 1.0 (normal) bis 10.0 ein.

Zielpunkt projizieren

Ist diese Option ausgewählt, wird der Zielpunkt der Kamera beim Bewegen immer auf dem Gelände abgesetzt.

Unterirdische Sicht

Erlaubt das Bewegen des Augpunkts der Kamera unterhalb des Geländes. Ist dies nicht gewünscht, muss diese Option deaktiviert werden.

Sichthöhe Fußgänger

Angabe der Sichthöhe aus der Fußgängerperspektive.

Augpunkt (X,Y)

Die Koordinaten des Augpunkts der Kamera.

(Z-Koordinate des Augpunkts ist ab Version 4.8.1 verfügbar)

Zielpunkt (X,Y)

Die Koordinaten des Zielpunkts der Kamera. Gibt die Richtung an, in die die Kamera gedreht ist.

(Z-Koordinate des Zielpunkts ist ab Version 4.8.1 verfügbar)

Ansichtsverwaltung

In jedem Modell können Sie vordefinierte Ansichten wählen, eigene modellspezifische Ansichten erzeugen oder vorhandene Ansichten löschen. Wählen Sie zum Verwalten die Option “Ansichten verwalten” unter “Verwaltung”.

In der Verwaltung können Sie beliebige Ordner erzeugen, diese per "Anfassen und Loslassen" hierarchisch anordnen und leere Ordner wieder entfernen. Nutzen Sie dazu die rechte Maustaste innerhalb der Ansichtsverwaltung:

Option

Bedeutung

Ordner erstellen

Geben Sie einen Namen für den neuen Ordner an.

Mit Doppelklick auf einen Ordner können Sie den Namen jederzeit ändern.

Nur leere Ordner können wieder gelöscht werden.

Ansicht löschen

Löscht die ausgewählte Ansicht aus dem Ordner.

Es erfolgt eine Sicherheitsabfrage, bevor die Ansicht endgültig gelöscht wird.

Mit Doppelklick auf eine Ansicht können Sie den Namen jederzeit ändern.

Mit "Anfassen und Loslassen" können Sie eine Ansicht an eine andere Position verschieben oder in einen anderen Ordner einsortieren.

Ist eine Ansicht ausgewählt, kann diese mit der Option “In Titelzeile anzeigen” hinter dem Hauptmenü als Schnellwahl hinzugefügt werden.

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