KorFin® View - Bedienmodi
Animieren
Der Modus “Animieren” wird im Hauptmenü oben rechts aktiviert beziehungsweise deaktiviert.
Es ist damit möglich, Bewegen entlang einer Trassierungslinie (z.B. Befliegung, Befahrung, Begehung) zu animieren.
Wenn Sie eine Fahreranimation durchführen, stellen Sie sicher, dass die aktuelle Ansicht eine 3D-Ansicht ist und der Clippingbereich für eine Fahreransicht geeignet ist (siehe Ansichtseinstellungen).
Folgende Funktionen stehen für die Animation zur Verfügung:
Symbol | Aktion |
---|---|
![]() | Blick in Hinfahrt- beziehungsweise Rückfahrtrichtung umschalten. Damit können Sie während der Fahrerperspektive in oder entgegen der Stationierung der Trassierungslinie blicken beziehungsweise animieren. Die Richtung der Trassierungslinie können Sie nur ändern, wenn der Animationsbereich eingeblendet ist. |
![]() | Animation starten beziehungsweise stoppen. Dazu wird mit der aktuell definierten Richtung und Geschwindigkeit die Fahreranimation gestartet. Sie endet automatisch an den Grenzen der Trassierungslinie. |
![]() | Erste Station (Pos 1). Die Richtung der Trassierungslinie wird hierbei beachtet. Das bedeutet, dass im Fall der Rückfahrt die erste Station das Stationierungsende ist. Entsprechend gilt das auch für die letzte Station. |
![]() | Schritt gemäß aktueller Schrittweite entgegen Stationierungsrichtung entlang der aktuellen Trassierungslinie gehen. |
![]() | Ansicht zurücksetzen. Auf Grundlage der aktuellen relativen Koordinaten des Aug- (Fahrer-) und Zielpunkts wird die Ansicht neu berechnet. |
![]() | Hier wird die Stationsschrittweite [m] eingegeben. |
![]() | Hier wird die Station eingegeben. |
![]() | Schritt gemäß aktueller Schrittweite in Stationierungsrichtung entlang der aktuellen Trassierungslinie. |
![]() | Letzte Station (Ende). |
![]() | Hier wird die Animationsgeschwindigkeit [km/h] eingegeben - manuelle Eingabe oder Vergrößerung/Verkleinerung in 10 km/h-Schritten. |
![]() | Abstand Auge zur Achse. Hier wird der seitliche Abstand des Augpunkts zur Achse [m] eingegeben - manuelle Eingabe oder Vergrößerung/Verkleinerung in 0,25 m-Schritten. |
![]() | Höhe Auge über Gradiente. Hier wird die relative Aughöhe bezüglich Oberfläche [m] eingegeben - manuelle Eingabe oder Vergrößerung/Verkleinerung in 0,25 m-Schritten. |
![]() | Abstand Ziel zur Achse. Hier wird der seitliche Abstand des Zielpunkts zur Achse [m] eingegeben - manuelle Eingabe oder Vergrößerung/Verkleinerung in 0,25 m-Schritten. |
![]() | Höhe Ziel über Gradiente. Hier wird die relative Zielhöhe bezüglich Oberfläche [m] eingegeben - manuelle Eingabe oder Vergrößerung/Verkleinerung in 0,25 m-Schritten. |
![]() | Vorausorientierung. Hier wird die Entfernung zum Zielpunkt [m] eingegeben - manuelle Eingabe oder Vergrößerung/Verkleinerung in 5 m-Schritten. |
Messen
Der Modus “Messen” wird im Hauptmenü oben rechts aktiviert beziehungsweise deaktiviert.
Es ist damit möglich, verschiedene Messungen in der Projektansicht durchzuführen.
Die Messfunktion stellt folgende Optionen zur Verfügung:
“Messen ohne aktivierte Zusatzfunktion”: Es wird zwischen zwei Punkten gemessen. Es wird die Länge sowohl der Luftlinie (oberhalb) als auch der 3D-Linie (unterhalb) angegeben.
Die gemessenen Koordinaten werden auch in der Statuszeile angezeigt.
“Punkte messen”: Ermitteln Sie mit dieser Funktion die Werte für X (Rechtswert), Y (Hochwert) und Z (Höhe).
Gemessen wird jeweils auf modellierten Dreiecken.
Konstruieren
Der Modus “Konstruieren” wird im Hauptmenü oben rechts aktiviert beziehungsweise deaktiviert.
Es ist damit möglich, Schnitte oder Kamerapfade anzulegen und zu bearbeiten.
Konstruktionen sind entweder Polylinien zur Berechnung eines Modellausschnitts und anderer Auswertungen oder Linien für Befliegungen. Beim Schnitt wird das Modell entlang der Polylinie abgeschnitten; der Längsschnitt wird entlang der Polylinie berechnet und als weitere spezielle Auswertung dargestellt.
Konstruktionsverwaltung
Option | Bedeutung |
---|---|
Ordner erstellen | Erstellt einen Ordner unterhalb der Auswahl. |
Konstruktion oder Ordner löschen | Je nachdem, was gerade ausgewählt ist, wird die Konstruktion oder der Ordner gelöscht. Nur leere Ordner können gelöscht werden. |
Durch "Anpacken und Ziehen" können Sie die Position der ausgewählten Konstruktion oder des ausgewählten Ordners in der Verwaltung beliebig verändern.
Folgende Funktionen sind für eine Konstruktion verfügbar:
Symbol | Aktion |
---|---|
![]() | In Ansichten darstellen oder verbergen. Die Konstruktion wird bei Aktivierung des Symbols in allen Ansichten als Linienzug dargestellt. Bei Deaktivierung ist es im Modell und anderen Ansichten nicht sichtbar. |
![]() | Modell an der Konstruktion schneiden. Das Modell wird entlang der Konstruktion abgeschnitten - es ist somit nur ein Teilmodell sichtbar. |
![]() | Umlaufsinn der Konstruktion vertauschen…. Die Konstruktion wird umgekehrt, indem Anfang und Ende vertauscht werden. Die Orientierung einer Konstruktion bestimmt den sichtbaren beziehungsweise unsichtbaren Teil des Modells bei einem Modellschnitt. Demensprechend wird auch der Längsschnitt bezüglich der Stationierung gespiegelt. |
![]() | Längsschnitt entlang der Konstruktion berechnen…. Der Längsschnitt entlang der Konstruktion wird berechnet und in einer separaten Ansicht angezeigt. Ist die Ansicht für die Konstruktion bereits verfügbar, wird lediglich der Inhalt aktualisiert. |
![]() | Den Inhalt im Modell anzeigen. Der Ausschnitt der Modellansicht wird auf die Konstruktion definiert, wodurch der Bereich der Konstruktion sichtbar ist. Die Darstellung der Konstruktion muss aktiviert sein, damit es in diesem Ausschnitt erkennbar ist. |
Konstruktionsdefinition
Sie haben folgende Möglichkeiten, Konstruktionen zu erstellen und zu konstruieren:
Symbol | Aktion |
---|---|
![]() | Konstruktionen hinzufügen…. Es wird eine neue Konstruktion entsprechend des ausgewählten Typs in der aktuellen Hierarchie hinzugefügt. Vergeben Sie einen aussagekräftigen Namen für die Konstruktion. Mit einem späteren Doppelklick mit der linken Maustaste auf den Namen können Sie diesen Namen jederzeit ändern. |
![]() | Konstruktionen löschen…. Es wird die aktuell gewählte Konstruktion entfernt. |
![]() | Konstruktionen editieren. Durch Drücken des Symbols aktivieren Sie die Bearbeitung der Konstruktion. Die Punkte der aktuell ausgewählten Konstruktion werden in der Darstellung angezeigt und sind jetzt auswählbar und frei verschiebbar. Außerdem können Punkte hinzugefügt und gelöscht werden. Ein erneutes Drücken deaktiviert den Konstruktionsmodus wieder und die Geometrie der Konstruktion ist nicht veränderbar. |
![]() | Konstruktionspunkt hinzufügen. Es wird ein Konstruktionspunkt dem Linienzug am Ende hinzugefügt. Dazu wird die letzte Polylinie extrapoliert, wodurch Höhe und Lage von den bereits verfügbaren Konstruktionspunkten abgeleitet werden. Sind noch keine Konstruktionspunkte vorhanden, wird ein Konstruktionspunkt in Ausschnittsmitte auf das Modell projiziert. Somit befindet sich der Ausgangspunkt der Konstruktion in der Ausschnittsmitte in sinnvoller Höhe. Kann die Projektion nicht durchgeführt werden, weil beispielsweise in der Ausschnittsmitte kein Modell vorhanden ist, wird die Aktion abgebrochen. Sie müssen nach der Ausschnittsanpassung das Einfügen erneut durchführen. |
![]() | Konstruktionspunkt einfügen. Hinter dem ausgewählten Konstruktionspunkt wird in der Mitte der Polylinie ein neuer Konstruktionspunkt eingefügt. |
![]() | Konstruktionspunkt löschen! Der ausgewählte Konstruktionspunkt wird gelöscht. Es erfolgt keine Nachfrage vor dem Löschen des Punkts. |
Bearbeiten von Konstruktionspunkten
Klicken Sie mit der linken Maustaste auf einen Konstruktionspunkt in der Modellansicht, um diesen auszuwählen. Halten Sie die STRG-Taste gedrückt, um mehrere Punkte gleichzeitig auszuwählen. Die folgenden Schiebeaktionen wirken sich auf alle ausgewählten Punkte und somit bei Mehrfachauswahl auch auf mehrere gleichzeitig aus.
Klicken Sie mit der linken Maustaste neben keinen Konstruktionspunkt, werden alle Konstruktionspunkte wieder abgewählt.
Lassen Sie die linke Maustaste gedrückt und bewegen Sie den Mauszeiger, um einen oder mehrere Konstruktionspunkte in der Lage zu verschieben. Verwenden Sie zusätzlich die UMSCHALT-Taste, um die Konstruktionspunkte nur in der Höhe zu verschieben.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, beim Erstellen eines Kamerapfads die Tangentenpunkte zur Ausrichtung des Linienzuges zu verwenden. Sie können die Tangentenpunkte auf gleiche Art und Weise wie die Konstruktionspunkte bearbeiten.
Obwohl die Höhe der Konstruktionspunkte beim Modellschnitt und bei der Berechnung des Längsschnitts nicht benötigt werden, ist die Angabe für die Darstellung im 3D-Raum notwendig.
Im Konstruktionsmodus kann die Ansicht des Modellausschnitts ebenso frei verändert werden. Die rechte, mittlere Maustaste sowie das Mausrad haben dieselben Funktionen wie im Ansichtsmodus. Lediglich der Aufruf der Aktion zum Drehen der Ansicht unterscheidet sich:
Gedrückte rechte Maustaste und gleichzeitiges Drücken der UMSCHALT-Taste führt zum Ausführen der Aktionen der linken Maustaste im Ansichtsmodus; demnach
Bewegen des Mauszeigers links beziehungsweise rechts führt zur Drehung des Lageplans (um Z-Achse) um den aktuellen Zielpunkt.
Bewegen des Mauszeigers hoch beziehungsweise runter führt zum Drehen um die horizontale Achse beziehungsweise Absenken bezüglich des aktuellen Zielpunkts.
Bewegen des Mauszeigers und Drücken der STRG-Taste wendet die Aktionen 1 und 2 auf den aktuellen Augpunkt an. Somit drehen Sie im Lageplan (um Z-Achse) und drehen um die horizontale Achse im aktuellen Augpunkt.
Schnitt
Modellschnitt
Längsschnitt
Aktualisierung des Längsschnitts
Wird die Konstruktion der Konstruktionslinie oder das Modell verändert, wird der Längsschnitt nicht sofort erneuert. Sie erhalten einen roten Warnbalken, der Ihnen anzeigt, dass der Längsschnitt veraltet ist und erneuert werden muss.
Wenn Sie ein Modellobjekt löschen, werden alle Längsschnitte geschlossen.
Kamerapfad
Kommentieren

Option | Bedeutung |
---|---|
![]() | Kommentar hinzufügen bzw. löschen... Mithilfe der beiden Buttons können Kommentare erstellt bzw. gelöscht werden. |
![]() | Kommentar editieren. Die Bearbeitungsfunktion wird aktiviert und der Einfügepunkt des Kommentars in der Projektansicht sowie der Name können angepasst werden. |
![]() | Kommentare exportieren… Mithilfe dieser Option können Kommentare im Shape- bzw. CSV-Format exportiert werden. |