Materialdefinition
Die Materialien werden über den Skripteditor definiert. Der Skripteditor wird über ... geöffnet.
Zur Definition der Materialien stehen im Skript folgende Angaben zur Verfügung:
Schalter | Erklärung |
CA $RRGGBB | Definition einer Farbe mit hexadezimalem Farbcode für die Farben Rot, Grün und Blau. |
AA $XX | Definition des AlphaWerts einer Farbe mit einer Hexadezimalzahl zwischen 00 und FF. Der Alphawert muss bei Farben definiert werden, um die Darstellung einer Transparenz zu ermöglichen. |
TR resID | Ressourcentextur mit der ID "resID" wird verwendet. |
TB Bilddatei.bmp | Bilddatei.bmp wird als Textur importiert. Externe Bilder müssen als 24- oder 32-Bit Bitmaps vorliegen. |
BT | Objekt wird transparent dargestellt. Der definierte Alphawert bestimmt die Sichtbarkeit und liegt zwischen 00 - voll-transparent (0%) und FF - voll-sichtbar (100%). |
BA | Objekt wird transparent dargestellt mit der Option “Blend on Alpha”. Der definierte Alphawert bestimmt die Sichtbarkeit und liegt zwischen 00 - voll-transparent (0%) und FF - voll-sichtbar (100%). |
I | Texturen werden bilinear interpoliert. Durch die Interpolation wird die Textur geglättet. |
L | Objekt wird beleuchtet. |
N | Alle Schalter werden zurückgesetzt. |
U | Culling wird aktiviert. Bei Aktivierung werden die Rückseiten des Objekts nicht dargestellt. |
Z W | Tiefentest und Tiefenschreiben wird aktiviert. Bei Aktivierung wird eine Überdeckungsprüfung durchgeführt, anderenfalls wird die Geometrie immer (unabhängig von evtl. Überdeckungen durch andere Objekte) dargestellt. |
Beispiele
Beschreibung | Skript |
Farbe Grün |
NONE
|
Holztextur |
CODE
|
Farbe Türkis, ca. 40% Transparenz |
CODE
|
Stahl |
CODE
|
Glas, transparent |
CODE
|
Ressourcentexturen
resID |
T_ASPHALT |
T_ALUMINIUM1 (ab Version 4.7.2) |
T_BAHNSTEIG |
T_BETON1 |
T_BETON2 |
T_BETONGW1 |
T_BRICK |
T_CHROME1 |
T_DB601 |
T_GELAENDER1 |
T_GELAENDER2 |
T_HOLZ1 |
T_HOLZ2 |
T_GABIONE |
T_GLAS |
T_GLASRED |
T_GLASGREEN |
T_GLASSYELLOW |
T_KREUZ_ROT |
T_LSW |
T_LSW2 |
T_GITTERSGM |
T_GITTERSGM2 |
T_PFEIL |
T_PFLASTER1 |
T_PFLASTER2 |
T_PFLASTER3 |
T_ROT1 |
T_SAND1 |
T_SAND2 |
T_SAND3 |
T_SAND4 |
T_SCHIENE |
T_SCHNEE |
T_SCHOTTER1 |
T_SCHOTTER2 |
T_SCHOTTER2S |
T_SEIL |
T_STAHL |
T_STEIN1 |
T_STEIN2 |
T_STEIN3 |
T_TON |
T_WASSER |
T_WELLBLECH1 |
T_WIESE1 |
T_WIESE2 |
T_WIESE3 |
T_WILDZAUN1 |
Weitere Informationen: