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Materialdefinition

Die Materialien werden über den Skripteditor definiert. Der Skripteditor wird über ... geöffnet.

Zur Definition der Materialien stehen im Skript folgende Angaben zur Verfügung:

Schalter

Erklärung

CA $RRGGBB

Definition einer Farbe mit hexadezimalem Farbcode für die Farben Rot, Grün und Blau.

AA $XX

Definition des AlphaWerts einer Farbe mit einer Hexadezimalzahl zwischen 00 und FF.

Der Alphawert muss bei Farben definiert werden, um die Darstellung einer Transparenz  zu ermöglichen.

TR resID

Ressourcentextur mit der ID "resID" wird verwendet.

TB Bilddatei.bmp

Bilddatei.bmp wird als Textur importiert.

Externe Bilder müssen als 24- oder 32-Bit Bitmaps vorliegen.

BT

Objekt wird transparent dargestellt.

Der definierte Alphawert bestimmt die Sichtbarkeit und liegt zwischen 00 - voll-transparent (0%) und FF - voll-sichtbar (100%).

BA

Objekt wird transparent dargestellt mit der Option “Blend on Alpha”.

Der definierte Alphawert bestimmt die Sichtbarkeit und liegt zwischen 00 - voll-transparent (0%) und FF - voll-sichtbar (100%).

I

Texturen werden bilinear interpoliert.

Durch die Interpolation wird die Textur geglättet.

L

Objekt wird beleuchtet.

N

Alle Schalter werden zurückgesetzt.

U

Culling wird aktiviert.

Bei Aktivierung werden die Rückseiten des Objekts nicht dargestellt.

Z W

Tiefentest und Tiefenschreiben wird aktiviert. 

Bei Aktivierung wird eine Überdeckungsprüfung durchgeführt, anderenfalls wird die Geometrie immer (unabhängig von evtl. Überdeckungen durch andere Objekte) dargestellt.

Beispiele

Beschreibung

Skript

Farbe Grün

NONE
L Z W CA $00FF00

Holztextur

CODE
L Z W TR T_HOLZ1

Farbe Türkis, ca. 40% Transparenz

CODE
Z W BT CA $00BFFF AA $5F

Stahl

CODE
L I Z W U TR T_STAHL

Glas, transparent

CODE
BT Z W TR T_GLAS

Ressourcentexturen

resID

T_ASPHALT

T_ALUMINIUM1 (ab Version 4.7.2)

T_BAHNSTEIG

T_BETON1

T_BETON2

T_BETONGW1

T_BRICK  

T_CHROME1

T_DB601

T_GELAENDER1

T_GELAENDER2

T_HOLZ1

T_HOLZ2

T_GABIONE

T_GLAS

T_GLASRED

T_GLASGREEN

T_GLASSYELLOW

T_KREUZ_ROT

T_LSW

T_LSW2

T_GITTERSGM

T_GITTERSGM2

T_PFEIL

T_PFLASTER1

T_PFLASTER2

T_PFLASTER3

T_ROT1

T_SAND1

T_SAND2

T_SAND3

T_SAND4

T_SCHIENE

T_SCHNEE

T_SCHOTTER1

T_SCHOTTER2

T_SCHOTTER2S 

T_SEIL

T_STAHL

T_STEIN1

T_STEIN2

T_STEIN3

T_TON

T_WASSER

T_WELLBLECH1

T_WIESE1

T_WIESE2

T_WIESE3

T_WILDZAUN1

Weitere Informationen:

Texturcodes (mit Anzeigebeispielen) in KorFin®

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