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Relative Achsverschiebung (T) und Umgrenzung definieren

Fachobjekte werden relativ zu einer Achse mit einer Verschiebung T positioniert (beispielsweise bei Einmündungen). Die Definition von T erfolgt mit einem angepassten Skript.

Interne Definitionen von T

Syntax:

CODE
{B, V, VS}; Station; [+/-]T[; Tangentenlänge]

mit

Parameter

Beschreibung

Standard

B, V

Typ der T-Definition

Station

Station der T-Definition

T

T an der Station der T-Definition

Tangentenlänge

Länge der Tangente bei Typ VS

7,5

Typ der T-Definition:

Typ

Interpolation

B

Zwischen zwei T-Definitionen wird linear interpoliert.

V

Aufweitung mit zwei quadratischen Parabeln ohne Gerade dazwischen. T wird zwischen dem Wert der vorherigen T-Definition und dem Wert von V quadratisch verzogen.

VS

Vergrößerung von T mit zwei quadratischen Parabeln und einer Gerade dazwischen.

Relative Bezüge zu einer anderen Achse

Relative Bezüge zu anderen Achsen sind in KorFin® nicht verfügbar.

Relative Bezüge zu einer anderen Achse werden mit A typisiert.

Syntax:

CODE
{A1, A2, A3}; Station; Abstand 1; Achse 2; Näherungsstation; Abstand 2

mit

Parameter

Beschreibung

A1, …, A3

Typ der Berechnung.

Station

Station der T-Definition.

Abstand 1

Abstand bezüglich der Achse der T-Definition als Additionswert.

Achse 2

Name der Achse 2.

Zur Achse 2 werden senkrechte Abstände ermittelt.

Näherungsstation

Näherungsstation auf der Achse 2.

Abstand 2

Paralleler Abstand zur Achse 2.

Typbeschreibung:

Typbeschreibung

Inhalt

A1

Es wird der senkrechte Abstand (plus Abstand 1) von der Achse 2 zur Parallelen der aktuellen Achse berechnet.

Diese T-Definition ist nur bedingt sinnvoll, da der berechnete Achsabstand nicht senkrecht auf der aktuellen Achse steht. In allen Anwendungen wird jedoch von senkrechten Abständen ausgegangen.

A2

Es wird der senkrechte Abstand (plus Abstand 1) von der aktuellen Achse zur Parallelen der Achse 2 berechnet.

Diese T-Definition ist das Standardverfahren, um Fahrbahnbreiten für Bereiche zu definieren, in denen der Fahrbahnrand als selbstständige Achse konstruiert ist.

A3

Es wird der halbe senkrechte Abstand (plus Konstante) zwischen der Parallelen der Achse 1 und der Achse 2 berechnet. Diese T-Definition können Sie beispielsweise für Massentrennungslinien zwischen zwei Achsen benutzen.

Beispiel interner Definitionen von T

Variante

Ergebnis

CODE
VERSION 8000
B ; #ANFANG;  8,50
B ;  10,000;  8,50
VS;  40,000; 10,00             |  Verbreiterung
B ;  70,000; 10,00
V ; 100,000; 12,00             |  Aufweitung
B ; 140,000; 12,00
A2; 200,000;  2,5; 2; 0,0; 0,0 |  Achsabstandsdefinition

Import von T

Es können mehrere Formate für T importiert werden.

Format

Inhalt

BRT*.CRD

CARD/1-Breitendatei.

Es können die Möglichkeiten der internen Breitendefinition genutzt werden.

*.040, *.D40, *.S40, *.W40, *.AHH

T aus der Anrechnung als Abstand auf die vernetzte Achse.

*.TXT, *C4DTXT, *.NOI, *.LANDXML, *.DXF, *.SHP, *.POL, *.HLG

T aus der Anrechnung der Polylinie auf die vernetzte Achse

Import von Umgrenzungen

Umgrenzungen definieren ein Polygon mit optionalem T.

Variante

Beschreibung

{ Achse, Polylinie }

Import einer Achse oder Polylinie.

Es können alle Achsformate verwendet werden.

Es können alle Formate von 2D- oder 3D-Polylinien verwendet werden.

ALIGNMENT2D( Achse, T, Start, Ende, Delta1 = 0.1, Abstand = 0.0 )

Erzeugt eine 2D-Polylinie aus der Ache im Abstand T sowie im Stationsbereich (Start, Ende).

Durch Angabe der Toleranz Delta1 werden die gekrümmten Achselemente approximiert. Es wird garantiert, dass die Polylinie in keiner Stelle den Abstand zur Achse überschreitet. Durch Angabe der Abstands wird die resultierende Polylinie so ausgedünnt, dass der Abstand aufeinander folgender Stützstellen mindestens dem Abstand beträgt.

ALIGNMENT3D( Achse, Gradiente, Start, Ende, Delta1 = 0.1, Abstand = 0.0 )

Erzeugt eine 3D-Polylinie mit der Höhe aus einer angegebenen Gradiente.

ALIGNMENTZ( Achse, Z, Start, Ende, Delta1 = 0.1, Abstand = 0.0 )

Erzeugt eine 3D-Polylinie mit Höhen aus einer angegebenen Höhen-Datei.

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