PTV-VISSIM®
Die Funktion benötigt eine separate Lizenz!
Dieser Exporteur erstellt eine geometrische Grundlage für die Weiterverarbeitung in PTV-VISSIM® (beispielsweise für das Berechnen einer Verkehrssimulation). Dazu werden alle dargestellten Konstruktionslinien inklusive Strecken und Verbinder sowie mit einer gültigen Aufteilung der Fahrstreifen in eine für PTV-VISSIM® lesbare INP-Datei exportiert.
Die Daten für die Aufteilung der Fahrstreifen sind bereits für jeden internen Querschnitt definiert. Sie können aber pro Konstruktionslinie bei Bedarf überschrieben werden.
Beim Verwenden benutzerspezifischer und projektspezifischer Querschnitte sollten Sie für die gültige Definition der Fahrstreifen im XML-Tag sorgen.

Beispiel Version 4.8.0
<lane>
<d T="" dir="-1|0|+1"/>
...
</lane>
Sie müssen folgende Einstellungen vornehmen:
Option | Bedeutung | ||
Verbinderlänge | Länge eines Verbinders an den Übergangsstellen zwischen zwei aufeinander folgenden Segmenten der Konstruktionslinie. Jeweils ein halber Verbinder überlappt das Ende beziehungsweise den Anfang des Segments. | ||
INP-Vorlage | Grunddefinitionen der erstellten INP-Datei. Beispielsweise sind darin die zur Verfügung stehenden Streckentypen definiert. Sie können eine interne Vorlage verwenden oder eine eigene Vorlage laden. Beim Verwenden eigener Vorlagen müssen Sie die inhaltliche Vollständigkeit und korrekte Syntax sicherstellen. | ||
Einstellungen | Taste zum Öffnen der Streckeneigenschaften für alle exportierbaren Konstruktionslinien. Hier legen Sie für jede Konstruktionslinie fest: | ||
Streckentyp | Wahl eines in der Vorlage definierten Streckentyps. | ||
Fahrstreifen | Definition der Randpunkte der Fahrstreifen pro verwendetes definiertes Querprofil in Abhängigkeit zur entsprechenden Querprofilmarke. Zum Überschreiben beziehungsweise Wiederherstellen der automatischen Aufteilung der Fahrstreifen (aus XML-Quelle) öffnen Sie das entsprechende Dialogfenster und markieren das Kontrollfeld “voreingestellte Fahrstreifendaten überschreiben”. Sie können dann bei Bedarf die automatische Aufteilung der Fahrstreifen als Startkonfiguration übernehmen und anpassen: | ||
T-Wert | Position eines Fahrstreifenpunkts im Querschnitt (Achse links/rechts) in Meter | ||
Richtung | Verwendet Fahrstreifenpunkt für die Hinfahrt-, Rückfahrtrichtung oder beide Richtungen Ein Fahrstreifen ergibt sich schließlich aus zwei aufeinanderfolgenden Fahrstreifenpunkten der gleichen Richtung jeweils für die Hin- und Rückfahrtrichtung. Mit Plus und Minus fügen Sie einen neuen Fahrstreifenpunkt hinzu beziehungsweise löschen den aktuell markierten Fahrstreifenpunkt. |