Querprofil Bahn
Die Definition eines Bahnquerprofils erfolgt über die Definition eines Querschnitts. Die Definition erfolgt im Modeller “Bahn”. Neben Querprofilen werden bahnspezifische Tunnel und Brücken definiert und können in den Querprofilen verwendet werden.
Beispiel:
<querschnitt name="EG160" info="Eingleisig; Ve < 160km/h, UIC60" stuetzweite="1.507">
<gleispos schiene="UIC60">
<d TL="-0.7535" TR="0.7535"/>
</gleispos>
<container name="lraumposes">
<lraumpos name="std">
<d lraum="eg"/>
</lraumpos>
</container>
<container name="plannings">
<planning name="std">
<d T="-2.33" Z="-0.57" C="L I Z W U TR T_SCHOTTER1" ptag="50"/>
<d T="-1.70" Z="-0.172" C="L I Z W U TR T_SCHOTTER1" ptag="1"/>
<d T="1.70" Z="-0.172" C="L I Z W U TR T_SCHOTTER1" ptag="3"/>
<d T="2.71" Z="-0.83" C="L I Z W U TR T_SCHOTTER1" ptag="51"/>
</planning>
</container>
<container name="planums">
<planum name="std_left" side="-1" zmin="0.70">
<d T="-3.30" Z="-0.85" C="L I Z W U TR T_WIESE2" ptag="52"/>
<d T="2.5" Z="-0.56" side="0" C="L I Z W U TR T_WIESE2" ptag="52"/>
<d T="3.30" Z="-0.60" C="L I Z W U TR T_WIESE2" ptag="52"/>
</planum>
</container>
<container name="lobjekte">
<lobjekt name="std" info="Fahrleitungen">
<d T="0.00" Z="5.50" C="L Z W U CA $000000 LW 0.75" mode="LINE" mbw="5"/>
<d T="0.00" Z="7.30" C="L Z W U CA $000000 LW 1.25" mode="LINE" mbw="5"/>
</lobjekt>
</container>
<container name="pobjekte">
<pobjekt name="stdOLS" info="StB-Schwelle, StB-Mast der O-Leitung seitlich">
<d obj="O_SCHWELLE2600" stp="0.60" T="0.00" Z="-0.162" mal="1" profil="PRO_SCHWELLEB70" type="schwelle"/>
<d obj="O_RSOLMASTB_EG330LI" stp="50.0" T="3.30" Z="-0.60" mbw="5"/>
<d obj="O_RSOLMASTB_TNEG160_R_RE" stp="50.0" T="0" Z="0" mbw="2"/>
</pobjekt>
</container>
<container name="boeschungen">
<boeschung name="stdsym" bse="rlstd_e" bsd="rlstd_d" bsew="rlstd_ew" bsdw="rlstd_dw"/>
</container>
<container name="sets">
<set name="bsp" info="Beispiel" planning="std" planningbr="std" planningtn="std_tn" planum="std_right" planumbr="std_br" planumtn="std_tn" po="stdOLS" lraum="std" lo="std" bs="stdre" brk="BREG160" tnl="TNEG160_R"/>
</container>
</querschnitt>
Mit folgenden Erklärungen:
Querschnitt
Schalter | Erklärung |
| Die ID des Querschnitts. |
| Der Name des Querschnitts, welcher in KorFin® angezeigt wird. |
| Definiert die verwendeten Schienen und deren Position. |
| Definiert die Lichträume. |
| Definiert verschiedene Schotterlinien. |
| Definiert verschiedene Planumslinien. |
| Definiert Linienobjekte wie Fahrleitungen. |
| Definiert Objekte an spezifischen Punkten wie Schwellen oder Oberleitungsmaste. |
| Definiert die Böschungskombinationen. |
| Definiert eine Kombination der entsprechenden Container (Schotter, Planum, Punktobjekte, Linienobjekte, ...) sowie der verwendeten Brücke und Tunnel. |
Gleispositionen
Schalter | Erklärung |
| Definiert das zu verwendende Schienenprofil. |
| Ein Gleisdatensatz.
Einfügepunkt der linken Schiene zur Achse. Da der Nullpunkt der Schienen sich mittig bezüglich der Schiene befindet, ist der Einfügepunkt nicht die Hälfte der Spurweite.
Einfügepunkt der rechten Schiene zur Achse. Da der Nullpunkt der Schienen sich mittig bezüglich der Schiene befindet, ist der Einfügepunkt nicht die Hälfte der Spurweite. |
Schotter
Jede Schotterlinie wird mit dem Tag “planning” beschrieben.
Schalter | Erklärung |
| ID der Schotterlinie. |
| Jeder d-Tag bezeichnet einen Schotterpunkt.
Abstand zur Achse.
Höhe bezüglich der Gradiente.
Farbwert beziehungsweise Materialwert.
Funktion des Punkts. Die Punkte mit Funktion 50 und 51 definieren nur Neigungsvektoren. Der Schnittpunkt des Schotters mit der darunterliegenden Schicht wird von KorFin® automatisch bestimmt. |
Planum
Jede Planumslinie wird mit dem Tag “planum” beschrieben.
Schalter | Erklärung |
| ID der Planumslinie. |
| Definiert die Höhe des minimalen absoluten Z-Werts bezüglich der nicht überhöhten Schiene. |
| Jeder d-Tag bezeichnet einen Planumspunkt.
Abstand zur Achse.
Höhe bezüglich der Gradiente.
Farbwert beziehungsweise Materialwert.
Funktion des Punkts. |
Punktobjekte
Jede Zusammenfassung von Punktobjekten wird mit dem Tag “pobjekt” beschrieben.
Schalter | Erklärung |
| ID der Zusammenfassung der Punktobjekte. |
| Inhaltliche Beschreibung der Punktobjekte. |
| Jeder d-Tag bezeichnet ein Punktobjekt, welches entlang der Achse abgesetzt wird.
Punktobjekt, welches abgesetzt wird.
Abstand der Punktobjekte zueinander.
Abstand des Punktobjekts zur Achse.
Höhe des Punktobjekts bezüglich der Gradiente.
Skalierung des Punktobjekts.
Wird als type=”schwelle” angegeben, erfolgt die Einordnung des Punktobjekts in den Darstellungen unter “Punktobjekte (Details)”.
Angabe, bei welchen Bauwerken das Punktobjekt abgesetzt wird.
Es ist möglich, diese zu kombinieren: 5 bedeutet dann auf Brücken und Böschungsbereichen (4+1).
Optionale Angabe eines Profils des Punktobjekts zur Darstellung in der Querprofilansicht von KorFin®. |
Linienobjekte
Jede Zusammenfassung von Linienobjekten wird mit dem Tag “lobjekt” beschrieben.
Schalter | Erklärung |
| ID der Zusammenfassung der Linien. |
| Inhaltliche Beschreibung der Linienobjekte. |
| Jeder d-Tag bezeichnet eine Linie.
Abstand zur Achse.
Höhe bezüglich der Gradiente.
Farbwert.
LINE
Angabe, bei welchem Bauwerk die Linie abgesetzt wird. |
Böschungen
Jede Böschungsdefinition wird mit dem Tag “boeschung” beschrieben.
Schalter | Erklärung |
| ID der Böschungsdefinition. |
| Zu verwendende Böschung für den Einschnitt (mit Endung r beziehungsweise l jeweils für rechts und links). |
| Zu verwendende Böschung für den Damm (mit Endung r beziehungsweise l jeweils für rechts und links). |
| Zu verwendende Böschungswand für den Einschnittsbereich. |
| Zu verwendende Dammwand für den Dammbereich. |
Sets
Schalter | Erklärung |
| Die ID des sets. |
| Name des sets, welcher in KorFin® angezeigt wird. |
| Die ID der zu verwendenden Schotterlinie. Wenn diese für Brücke beziehungsweise Tunnel abweichend ist, kann diese mit Endung br/tn separat angegeben werden. |
| Die ID der zu verwendenden Planumslinie. Wenn diese für Brücke beziehungsweise Tunnel abweichend ist, kann diese mit Endung br/tn separat angegeben werden. |
| Die ID der zu verwendenden Punktobjekte. |
| Die ID der zu verwendenden Linienobjekte. |
| Die ID der zu verwendenden Lichträume. |
| Die ID der zu verwendenden Böschungskombination. |
| Die ID der zu verwendenden Brücke. |
| Die ID des zu verwendenden Tunnels. |