Stationsdaten
Ein- beziehungsweise Ausblenden der Stationsdaten
Über “Ansicht > Stationsdaten” können Sie den Bereich der Stationsdaten ein- bzw. ausblenden. Der Bereich der Stationsdaten befindet sich unterhalb der Projektansicht.
Ab Version 4.8.0:
Der Bereich "Stationen" wird in KorFin® mit einem Pfeil-Button auf- bzw. zugeklappt. Die Anzeige der Stationsdaten erfolgt bei Vorhandensein relevanter Daten.
Bereich der Stationsdaten
Der Bereich der Stationsdaten enthält die stationsweise ausgewerteten Daten der jeweils ausgewählten Trassierungslinie entsprechend der eingestellten Stationierung.
Sämtliche Daten, mit Ausnahme der Referenzdaten, werden bei einer Veränderung der Trassierungslinie neu berechnet.
Mausaktion
Mausaktion | Aktion |
Klick mit der linken Maustaste innerhalb der Stationsdaten der aktuellen Konstruktionslinie | Setzt den Fokus auf die verbundene Station des angeklickten Segments. Alle Auswertungen dieser Station werden in allen Ansichten/Fenstern sichtbar. |
Klick mit der rechten Maustaste im Diagrammbereich + nachfolgender zweiter Klick mit der rechten Maustaste auf eine weitere Stelle im Diagramm | Wählt den so eingegrenzten Modellausschnitt. |
Taste ESC im Diagrammbereich | Setzt das Fenster der Stationsdaten zurück. |
Doppelklick links auf ausgewählte Stelle | Zeigt die Konstruktionslinie dieser Station in der Projektansicht. Aktuelle Ansichtseinstellungen werden beibehalten, nur Ausgangspunkt und Zielpunkt werden verschoben, sodass die ausgewählte Station in der Projektansicht sichtbar wird. |
Sie können die anzuzeigenden Graphen ein- beziehungsweise ausschalten, indem Sie im Bereich der Legende ein Kontextmenü durch Drücken der rechten Maustaste öffnen und den Haken setzen oder entfernen. Die Einstellung wird beim Schließen des Programms gespeichert und beim nächsten Start wiederhergestellt (unabhängig von der jeweiligen Arbeitsmappe).
Auswertung der Stationsdaten
Nachfolgende Stationsdaten können angezeigt werden, sofern die zugehörigen Daten beziehungsweise Berechnungen vorliegen.
Farbe | Stationsdaten | Erklärung | |
Marken | Definitionsgrenzen von definierten Marken der Konstruktionslinie. | ||
Geschwindigkeit | |||
Bauwerk, Stützenabstand Brücke | |||
Lärmschutzwand, Schutzplanke/-abstand | |||
Böschung, Böschungskegel Brücken, Stützwände, Berme | |||
Querprofil | |||
Querprofilverziehung | |||
Sichtweiten, Querprofillinien-Konstruktion | |||
Querneigungen, Überhöhung, Bestandsüberhöhung | |||
Krümmung (LP) | Darstellung des Krümmungsbands der Konstruktionslinie. Mithilfe von Differenzial- und Integralrechnung ermittelte und arithmetisch gemittelte Krümmung im Lageplan. | ||
Längsneigung | Darstellung der Längsneigung. Mithilfe von Differenzial- und Integralrechnung ermittelte und aus diskreter Rechnung bestimmte Längsneigung. | ||
Volumensumme | Aufsummiertes Volumen aus Auftrag und Abtrag entlang der gesamten Trasse. | ||
Krümmung (LP)~ | Stationsweise Berechnung der Krümmungslinie. | ||
Volumensumme Auftrag | Aufsummiertes Volumen des Auftrags entlang der gesamten Trasse. | ||
Volumensumme Abtrag | Aufsummiertes Volumen des Abtrags entlang der gesamten Trasse. | ||
Höhendifferenz Freileitung-Gelände | Niedrigste Differenz zwischen den Leiterseilen und dem jeweils darunter liegenden Gelände. Lizenzabhängige Funktion. | ||
Geländehöhe mit Sicherheit | Sicherheitshöhe für Freileitungen. Beinhaltet die Geländehöhe zuzüglich des eingestellten Sicherheitsabstands. Lizenz abhängige Funktion. | ||
Geländehöhendifferenz | Differenz zwischen höchster und niedrigster Geländehöhe an der aktuellen Station unter allen Leiterseilen. Lizenz abhängige Funktion. | ||
Querneigung links (RiFa links) | Linke Querneigung der linken Richtungsfahrbahn. | ||
Querneigung rechts (RiFa links) | Rechte Querneigung der linken Richtungsfahrbahn. | ||
Querneigung links (RiFa rechts) | Linke Querneigung der rechten Richtungsfahrbahn. | ||
Querneigung rechts (RiFa rechts) | Rechte Querneigung der rechten Richtungsfahrbahn. | ||
Schrägneigung | Schrägneigung der Straße. Lizenz abhängige Funktion. | ||
Überhöhung links | Überhöhung der linken Schiene. Lizenz abhängige Funktion. | ||
Überhöhung rechts | Überhöhung der rechten Schiene. Lizenz abhängige Funktion. | ||
Bestandsüberhöhung links | Überhöhung des Bestands der linken Schiene. Lizenz abhängige Funktion. | ||
Bestandsüberhöhung rechts | Überhöhung des Bestands der rechten Schiene. Lizenz abhängige Funktion. | ||
Regelüberhöhung | Berechnete Regelüberhöhung. Lizenz abhängige Funktion. | ||
Überhöhungsbereich |
Lizenz abhängige Funktion. | ||
Krümmung (Referenz) | Krümmung der Referenzachse. | ||
Gradiente (Referenz) | Höhen der Referenzgradiente. | ||
HSW vor. hin | Vorhandene Haltesichtweiten (HSW) für die Hinfahrt Richtung. | ||
HSW erf. hin | Erforderliche Haltesichtweiten (HSW) für die Hinfahrt Richtung. | ||
USW vor. hin | Vorhandene Überholsichtweiten (USW) für die Hinfahrt Richtung. | ||
USW erf. hin | Erforderliche Überholsichtweiten (USW) für die Hinfahrt Richtung. | ||
HSW vor. rück | Vorhandene Haltesichtweiten (HSW) für die Rückfahrtrichtung. | ||
HSW erf. rück | Erforderliche Haltesichtweiten (HSW) für die Rückfahrtrichtung. | ||
USW vor. rück | Vorhandene Überholsichtweiten (USW) für die Rückfahrtrichtung. | ||
USW erf. rück | Erforderliche Überholsichtweiten (USW) für die Rückfahrtrichtung. | ||
Sichtschatten
| Ergebnis der Sichtschattenberechnung im Längsschnitt. | ||
Sichtschatten nicht definiert. | |||
Kein Sichtschatten vorhanden. | |||
Sichtschatten vorhanden, aber laut Vorschrift unkritisch (<0,75 m). | |||
Sichtschatten vorhanden und kritisch (>=0,75 m). |