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Trassierungslinienkontrolle

Die Trassierungslinienkontrolle zeigt aktuelle Konstruktionsparameter sowie Ergebnisse der im Hintergrund stattfindenden Berechnung an.

Die Ansicht hängt vom verwendeten Konstruktionslinientyp ab. Die Trassierungslinienkontrolle ist in folgende Bereiche untergliedert:

Position

Je nach Sichtbarkeitseinstellung und Verfügbarkeit können folgende Werte angezeigt werden:

Bezeichnung

Inhalt

Station

Berechnete Station des Diskretisierungspunkts.

Koordinaten

Lageplankoordinate des Diskretisierungspunkts (Ortsvektor) im Weltkoordinatensystem.

Höhe

Z-Wert des Diskretisierungspunkts im Weltkoordinatensystem in Meter.

Geländehöhe (Differenz)

Differenz zwischen Z-Wert Gelände und Z-Wert im Diskretisierungspunkt in Meter.

Querprofil

Zeigt die Details des Querprofils.

Radius

Gibt den Radius im Lageplan in Meter. Der Radius ergibt sich aus der Betrachtung infinitesimaler Größen der Krümmung. Dabei wird die Konstruktionslinie auf den Lageplan projiziert.

Radius (app)

Radius eines approximierten Kreisbogens im Lageplan.

Die Anzeige ist nur vorhanden, wenn für den momentanen Bearbeitungsstand approximierte Radien im Lageplan verfügbar sind.

Halbmesser

Halbmesser im Längsschnitt.

In KorFin® ist der “Halbmesser” der Radius in der Höhe.

Halbmesser (app)

Approximierter Halbmesser im Längsschnitt.

Die Anzeige ist nur vorhanden, wenn für den momentanen Bearbeitungsstand approximierte Halbmesser verfügbar sind.

Diese Anzeige ist nur für die Konstruktionsart “Biegestab” vorhanden.

Längsneigung (links oder rechts)

Längsneigung der aktuellen Position.

Querneigung links (RiFa links)

Linke Querneigung der linken Richtungsfahrbahn der Straße.

Querneigung rechts (RiFa links)

Rechte Querneigung der linken Richtungsfahrbahn der Straße.

Querneigung links (RiFa rechts)

Linke Querneigung der rechten Richtungsfahrbahn der Straße.

Querneigung rechts (RiFa rechts)

Rechte Querneigung der rechten Richtungsfahrbahn der Straße.

Schrägneigung (links oder rechts)

Schrägneigung der aktuellen Position.

Die Schrägneigung setzt sich aus Längs- und Querneigung zusammen.

Überhöhung links

Gibt die linke Überhöhung an.

Überhöhung rechts

Gibt die rechte Überhöhung an.

Überhöhungsfehlbetrag

Gibt den Überhöhungsfehlbetrag an.

Bestandsüberhöhung links

Gibt die linke Bestandsüberhöhung an.

Bestandsüberhöhung rechts

Gibt die rechte Bestandsüberhöhung an.

Haltesicht (Hinfahrt)

Vorhandene Haltesichtweite für die Hinfahrt Richtung; in Klammern ist die erforderliche Haltesichtweite für die Hinfahrt Richtung angegeben.

Dieser Wert ist nur nach Auswertung der entsprechenden Konstruktionslinie vorhanden (Berechnung Sichtweiten).

Überholsicht (Hinfahrt)

Vorhandene Überholsichtweite für die Hinfahrt Richtung; in Klammern ist die erforderliche Überholsichtweite für die Hinfahrt Richtung angegeben.

Dieser Wert ist nur nach Auswertung der entsprechenden Konstruktionslinie vorhanden (Berechnung Sichtweiten).

Haltesicht (Rückfahrt)

Vorhandene Haltesichtweite für die Rückfahrtrichtung; in Klammern ist die erforderliche Haltesichtweite für die Rückfahrtrichtung angegeben.

Dieser Wert ist nur nach Auswertung der entsprechenden Konstruktionslinie vorhanden (Berechnung Sichtweiten).

Überholsicht (Rückfahrt)

Vorhandene Überholsichtweite für die Rückfahrtrichtung; in Klammern ist die erforderliche Überholsichtweite für die Rückfahrtrichtung angegeben.

Dieser Wert ist nur nach Auswertung der entsprechenden Konstruktionslinie vorhanden (Berechnung Sichtweiten).

Streifenbreite links

Gibt die linke Breite des Fahrstreifens an.

Streifenbreite rechts

Gibt die rechte Breite des Fahrstreifens an.

Seilhöhe (min)

Gibt die minimale Höhe des Seils an.

Seilhöhe (max)

Gibt die maximale Höhe des Seils an.

Geländehöhe (max)

Z-Wert des Oberflächenmodells im Diskretisierungspunkt.

...mit Sicherheit (max)

Z-Wert des Oberflächenmodells im Diskretisierungspunkt plus Sicherheitsparameter.

Sicherheitsabstand

Gibt den Sicherheitsabstand an.

Durchhang (max)

Gibt den maximalen Durchhang an.

Ausschwingung (max)

Gibt die maximale Ausschwingung an.

Resthöhe

Gibt die Resthöhe bei maximalem Durchhang an.

Mastabstand

Gibt die Abstände zwischen den Masten an.

Trassierungslinie

Je nach Sichtbarkeitseinstellungen und Verfügbarkeit können folgende Werte angezeigt werden:

Bezeichnung

Inhalt

Länge

Länge der in den Lageplan projizierten Konstruktionslinie in Meter.

Abtrag (total)

Summe aller Abtragsvolumen in Kubikmetern. Die Berechnung ist abhängig vom verwendeten Typ der Konstruktionslinie (Straße, Bahn oder Transrapid) beziehungsweise von der Berücksichtigung von Straßenoberbau und Oberboden.

Auftrag (total)

Summe aller Auftragsvolumen in Kubikmetern. Die Berechnung ist abhängig vom verwendeten Typ der Konstruktionslinie (Straße, Bahn oder Transrapid) beziehungsweise von der Berücksichtigung von Straßenoberbau und Oberboden.

Tunnelausbruch (total)

Länge eines zusammenhängenden, gesamten beziehungsweise nach Auftrag und Abtrag unterteilten Abschnitts ohne Brücke und Tunnel mit Angabe der Volumenbilanz im betrachteten Abschnitt.

Bilanz (total)

Differenz aus “Abtragsvolumen (total)” und “Auftragsvolumen (total)”.

Demnach entspricht ein positiver Wert einem Überschuss und ein negativer Wert - einem Defizit des Erdvolumens.

Brückenlänge (total)

Länge eines zusammenhängenden Brückenbauwerks in Meter.

Tunnellänge (total)

Länge eines zusammenhängenden Tunnelbauwerks.

Sämtliche Volumen werden entsprechend der Diskretisierung der Konstruktionslinie modelliert. Grundlage bilden die angegebenen und berechneten Querprofillinien, wie zum Beispiel das Regelquerprofil, der Straßenoberbau, der Oberbodenauftrag oder -abtrag. In der dynamischen Querprofilansicht können Sie die Berechnungsgrundlagen und das –ergebnis begutachten.

Verlauf

Sämtliche Volumen werden entsprechend der Diskretisierung der Konstruktionslinie modelliert. Grundlage bilden die angegebenen und berechneten Querprofillinien, wie zum Beispiel das Regelquerprofil, der Straßenoberbau, der Oberbodenauftrag oder -abtrag. In der dynamischen Querprofilansicht können Sie die Berechnungsgrundlagen und das –ergebnis begutachten.

Je nach Sichtbarkeitseinstellungen und Verfügbarkeit können folgende Werte angezeigt werden:

Bezeichnung

Inhalt

Brücke

Gibt die Länge von Brücken oder Tunneln im Verlauf an.

Die Abschnitte sind nach Stationierung aufsteigend sortiert, automatisch durchnummeriert und getrennt nach Abschnitten ohne Bauwerke, getrennt nach Brücken beziehungsweise nach Tunnel. Sie bilden den Verlauf der Konstruktionslinie. Der dargestellte Inhalt ist abhängig von der Programmeinstellung zum Verlauf.

Die stetige Konstruktionslinie wird bis auf wenige Ausnahmen bei ihrer Auswertung diskret betrachtet. Das heißt, dass sie in einer engen geordneten Punktefolge dargestellt wird. Die Segmentgröße und die vorgegebene Diskretisierungstoleranz bestimmen den maximalen Abstand zweier aufeinander folgender Punkte. Jede damit erstellte Diskretisierungsstelle stellt einen Diskretisierungspunkt dar. Die Segmente stellen die diskretisierten Elemente der Konstruktionslinie dar. Ein Segment ergibt sich demnach aus zwei benachbarten Diskretisierungsstellen.

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