Blendanalyse
Aktivieren Sie das Modul “Analysen…” im rechten oberen Bereich des Hauptfensters und klicken Sie darauf. Es öffnet sich das Dialogfenster “Analysen”.
Mithilfe der modellierten Streifen können die Blendwirkungen berechnet werden.
Markieren Sie im Projektbaum links die gewünschte Signalbauteilgruppe und ziehen Sie diese mit der Maus in das Dialogfenster “Analysen” rein.
Über das „Ziehen“ eines Streifens mit gedrückter linker Maustaste in das Analysefenster wird zunächst ein Blendvorgang mit der gewählten Spur als Blendspur erzeugt.
Über das „Ziehen“ weiterer Spuren in den entstandenen Ordner für Scheinwerferspuren werden diese als Scheinwerferspuren im Vorgang hinzugefügt.
Über das Klicken auf den Blendvorgang im Analysefenster werden im rechten Eigenschaftsbereich die Eigenschaften angezeigt.
Folgende Eigenschaften müssen definiert werden:
Eigenschaften des Blendvorgangs
Festlegung einer “Rechenschrittweite” (z.B. 5m).
Festlegung einer maximalen “Sicht” (beschreibt die maximale Ausbreitung des Scheinwerferlichtes bei der Berechnung).
Festlegung der Darstellungsoptionen (Darstellung der “Scheinwerferspuren”, der “Blendfelder” oder der “Blendstrahlen” kann über das Klicken auf das Kästchen aktiviert bzw. deaktiviert werden).
Eigenschaften der Blendspuren
“T-System” beschreibt die Bezugslinie der Blendspur (“T links”, “rechts” oder “Mitte” des modellierten Streifens), “T” gibt den seitlichen Abstand der Blendspur vom T-System an (z.B. “Profil” und “T”=0).
Das gewählte Höhensystem mit einer vertikalen Verschiebung von Z [m] gibt an, auf welchem Horizont bzw. welcher Höhe die Berechnung erfolgt (z.B. der Augpunkt des geblendeten Fahrers befindet sich ca. 1m über dem Profil).
Über die Stationierungsrichtung erfolgt die Festlegung der Fahrtrichtung auf der Blendspur (über das Klicken auf das Kästchen wird es aktiviert bzw. deaktiviert, bei aktivierter Stationierungsrichtung erfolgt die Berechnung bei Fahrt in Stationierungsrichtung).
Definition einer Farbe der berechneten Blendbereiche.
Eigenschaften der Scheinwerferspuren
“T-System” und “T” siehe “Eigenschaften der Blendspuren” (z.B. T=0, da der seitliche Abstand der beiden Scheinwerfer von der Berechnungsspur bereits in der Definition der Scheinwerfer enthalten ist).
“Höhensystem” und “Z” siehe “Eigenschaften der Blendspuren” (z.B. Z=0, da die Anbringungshöhe der Scheinwerfer bereits in der Definition der Scheinwerfer enthalten ist).
“Stationierungsrichtung” siehe “Eigenschaften der Blendspuren”.
Definition einer Farbe der berechneten Blendbereiche.
Nachdem alle Eigenschaften definiert wurden, kann über einen Rechtsklick auf den Blendvorgang oder einen erstellten Ordner und dann einen Klick mit der linken Maustaste auf “Berechnen” die Berechnung durchgeführt werden (dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, die Berechnungsdauer wird durch eine Verkleinerung der Rechenschrittweite vergrößert).
Die Ergebnisse werden als Blendfelder bzw. Blendstrahlen im 3D-Modell dargestellt. Die Ergebnisdarstellung kann über das Lampensymbol ein-/ausgeschaltet werden.
