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Import bzw. Erstellung eines Stadtmodells in KorFin® Model

Import eines Stadtmodells

  • Starten Sie zuerst Ihr KorFin® Model-Projekt.

  • Für den Import einer CityGML-Datei wählen Sie im Hauptmenü “Import > Gebäude hinzufügen…” (alternativ über den Button “Neue Gebäudegruppe bzw. neues Gebäudeobjekt anmelden oder erstellen…”). Es öffnet sich das Dialogfenster der Transformationseinstellungen.

  • Überprüfen Sie die Einstellungen des Lagesystems.

  • Mit “Übernehmen” wechseln Sie zum nächsten Dialogfenster.

  • Wählen Sie hier im Dropdown-Menü zuerst die Option Gebäudegruppe zum Erstellen eines neuen Ordners im Projektbaum. Vergeben Sie einen Namen.

  • Bestätigen Sie mit Erstellen. Der Ordner wird angelegt.

  • Markieren Sie diesen Ordner und klicken Sie in der Symbolleiste erneut auf den Button “Neue Gebäudegruppe bzw. neues Gebäudeobjekt anmelden oder erstellen…”.

  • Prüfen Sie die Transformationseinstellungen.

  • Im anschließenden Dialogfenster “Neues Gebäude” wählen Sie nun im Dropdown-Menü die Art der vorliegenden Datei mit den benötigten Daten (z.B. CityGML).

  • Klicken Sie auf das Ordnersymbol neben der Zeile “Dateiquelle”. Es öffnet sich das Dialogfenster zum Wählen der Ausgangsdaten (z.B. CityGML).

  • Markieren Sie alle benötigten Dateien und bestätigen mit “Öffnen”.

  • Nach dem Laden der Gebäudedaten gelangen Sie mit Doppelklick auf die importierte bzw. manuell erstellte Gebäudegruppe zu deren Eigenschaften.

Erstellung von einzelnen Gebäuden

  • Zum Erstellen von einzelnen Gebäuden wählen Sie im Hauptmenü “Import > Gebäude hinzufügen…” (alternativ über den Button “Neue Gebäudegruppe bzw. neues Gebäudeobjekt anmelden oder erstellen…”). Es öffnet sich das Dialogfenster der Transformationseinstellungen (siehe oben).

  • Überprüfen Sie die Einstellungen des “Lagesystems”.

  • Mit “Übernehmen” wechseln Sie zum DialogfensterNeues Gebäude”.

  • Wählen Sie im Dropdown-Menü die Auswahl “Konstruierte Gebäude” aus.

  • Vergeben Sie einen geeigneten Namen für den neuen Ordner mit manuell zu erstellenden Objekten.

  • Der Ordner erscheint im Projektbaum.

Die Option “Konstruierte Gebäude” steht für direkte Eingabe von jedem Polygonpunkt in der Projektansicht durch Klicken der linken Maustaste zum Erstellen von einzelnen Gebäudeflächen auf dem Gelände.

  • Mithilfe des “Plussymbols” neben dem Ordner können Sie eine oder mehrere Gebäudeflächen auf dem Gelände nachführen.

  • Schließen Sie die Konstruktion durch Klicken mit der rechten Maustaste ab.

  • Zu jedem neuen Gebäude erscheint ein Fenster mit Parametern, die bei Bedarf angepasst werden können.

  • Wenn Sie den Gebäudeordner doppelt anklicken, öffnet sich das Fenster mit den Eigenschaften des betreffenden Ordners.

  • Klicken Sie auf “Weiter” und stellen bei Bedarf die Texturierung der neuen Objekte ein.

  • Über den Button “Voransicht…” können Sie sich das Ergebnis anzeigen lassen.

  • Am Ende speichern Sie das Stadtmodell über das Diskettensymbol.

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