Marke Stützwand
Diese Marke dient der Anordnung von Stützwänden entlang der aktuellen Konstruktionslinie.
Zur Anordnung von Stützwänden im Übergangsbereich Böschung zu Brücke oder Tunnel sowie in Bereichen großer Z-Wert-Differenzen wird innerhalb des Höhenbereichs für Damm- und Einschnittsböschung ein Teil ausgewählt, in dem die Anordnung von Stützwänden erzwungen wird.
Beispielsweise werden Dammböschungen bis maximal 12 Meter Höhendifferenz mithilfe einer Böschungsmarke festgelegt (alles über 12 Meter Höhendifferenz führt zur Brücke). Die Stützwandmarke verursacht ab 10 Meter Höhendifferenz eine Wandkonstruktion. Daraus folgen gültige Differenzen von 10 bis 12 Metern.

Option | Bedeutung |
Stützwand links im Einschnitt | Stützwand im Einschnitt links der Fahrbahn. |
Stützwand rechts im Einschnitt | Stützwand im Einschnitt rechts der Fahrbahn. |
Stützwand im Einschnitt ab Höhendifferenz von | Einschnittshöhe in Meter, ab der eine Stützwand angeordnet wird. |
Stützwand links im Damm | Stützwand im Damm links der Fahrbahn. |
Stützwand rechts im Damm | Stützwand im Damm rechts der Fahrbahn. |
Stützwand im Damm ab Höhendifferenz von | Dammhöhe in Meter, ab der eine Stützwand angeordnet wird. |
Schutzplanke links im Damm | Im Damm vor linker Stützwand eine Schutzplanke anordnen. |
Schutzplanke rechts im Damm | Im Damm vor rechter Stützwand eine Schutzplanke anordnen. |
Geländer links im Damm | Im Damm vor linker Stützwand ein Geländer anordnen. |
Geländer rechts im Damm | Im Damm vor rechter Stützwand ein Geländer anordnen. |
Bauform Ab Version 4.8.0 | Zur Auswahl stehen mehrere Bauformen, diese können in der Kostenschätzung berücksichtigt werden (WALL_TYPE). Details unter Parameter Straße und Bahn. |
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