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Modellfläche hinzufügen

Eine 3D-Modellfläche besteht initial aus 4 Punkten, welche zwei Dreiecke bilden.

Durch zusätzliche Punkte entstehen zusätzliche Dreiecke. Für jeden Punkt kann eine Lage und eine Höhe bestimmt werden.

Die Dreiecke selbst können nur über die Punkte bearbeitet werden.

Voraussetzungen

  1. Der Bedienmodus “Modellieren” ist aktiviert.

Vorgehen

  • Klicken Sie auf den Button “Modellfläche hinzufügen” und anschließend an eine Stelle in Ihrem Modell im Ansichtsfenster.

  • Vergeben Sie einen Namen.

  • In der Hauptansicht erscheint ein Viereck mit vier Hauptkonstruktionspunkten (weiße Kreise) sowie vier zusätzlichen Plussymbolen an den äußeren Kanten der Fläche (kleine türkise Quadrate) und zwei Plussymbolen im Inneren der neuen Fläche (größere gelbe Quadrate).

  • Diese können Sie zusätzlich verwenden, um Ihre Fläche zu modellieren.

  • Im rechten Eigenschaftsbereich erscheinen Parameter zum Einstellen der neuen Fläche.

  • Die automatisch ermittelten Werte der Parameter für die 2D-Fläche und 3D-Oberfläche können später bei Bedarf für die Abrechnung über Leistungsverzeichnisse verwendet werden.

  • Über den Button “Fachobjekte aktualisieren!” wird die neue Fläche nach eingestellten Parametern modelliert und eingefärbt.

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Beschreibung und Bearbeitung der Punkte

  • Weiße runde Punkte sind die Konstruktionspunkte der Fläche. Klicken Sie einen weißen Konstruktionspunkt an, wird dieser rot markiert und kann verschoben bzw. entfernt werden.

  • Türkise Plussymbole geben die Möglichkeit, ein Dreieck am Rand der Modellfläche hinzuzufügen. Dabei wird ein neuer Punkt für das Dreieck eingefügt und mit den Punkten der entsprechenden äußeren Kante zu einem Dreieck verbunden. Klicken Sie ein türkises Plussymbol an, wird es rot markiert und aktiviert. Mit einem weiteren Klick auf das nun rot markierte Plussymbol wird dieses zu einem zusätzlichen Konstruktionspunkt (weißer Kreis) umgewandelt.

  • Gelbe Plussymbole geben die Möglichkeit, ein Dreieck in drei Dreiecke umzuwandeln, indem ein neuer Punkt innerhalb des Dreiecks eingefügt wird. Klicken Sie ein gelbes Plussymbol an, wird es rot markiert und aktiviert. Mit einem weiteren Klick auf das nun rot markierte Plussymbol wird dieses zu einem zusätzlichen Konstruktionspunkt (weißer Kreis) umgewandelt.

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  • Die Konstruktionspunkte einer Fläche werden an den weißen Kreisanfassern der einzelnen Dreiecke in der Lage beziehungsweise mit der parallel gedrückten Umschalttaste + linke Maustaste in der Höhe verschoben.

  • Ein ausgewählter Konstruktionspunkt kann aus der Fläche über den entsprechenden Button (Minussymbol) in der Projektansicht entfernt werden. Die zugehörigen Dreiecke werden ebenfalls entfernt.

Es können nur Konstruktionspunkte entfernt werden, wenn

  • es ein Mittelpunkt von drei Dreiecken ist (ein umgewandelter gelber Punkt) und keine weitere Verbindung zu anderen Punkten besteht;

  • durch den Punkt ein einziges Randdreieck entfernt wird;

  • durch die Verbindung der benachbarten Punkte ein neues Dreieck gebildet werden kann.

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Parametrisieren von Modellflächen

Jeder Punkt kann direkt parametrisiert werden.

Die Voraussetzung dafür ist eine vorhandene und bereits angemeldete Bezugsebene.

  • Dazu markieren Sie einen weißen Punkt (rot) und klicken in der Leiste oben den Button “Konstruktionspunkt direkt parametrisieren…” an. Es erscheint ein separates Fenster zum Festlegen der korrekten Punkteigenschaften.

  • Wenn Sie auf “Projizieren!” klicken, wird der Punkt auf die BezugsebeneEbenenprojiziert.

  • Mithilfe der Option “DGM Punkte integrieren!” im Kontextmenü der jeweiligen Fläche werden die Punkte aus dem DGM in die Fläche eingefügt und die einzelnen Punkte der Fläche auf das DGM projiziert.

  • Mithilfe der Option “Projizieren!” im Kontextmenü der jeweiligen Fläche können Sie entscheiden, wie die gesamte neu erstellte Fläche projiziert wird (verfügbar ab Version 4.8.0!):

    • Bezugsebene

    • Projektionsziele

    • aktuelles Modell

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  • Mithilfe der Option “Punkthöhe verschieben…” im Kontextmenü der jeweiligen Fläche können Sie die Punkte der neu erstellten Fläche in der Höhe um einen Wert verschieben. Es ist damit möglich, ein Flackern der Darstellung aufgrund überlappender Flächen zu verhindern.

Besondere Hinweise

Wird ein Punkt von außen in die Fläche hineingezogen, wird das zusätzliche Dreieck in die Fläche gezogen. Es wird nicht die Umgrenzung der Fläche bearbeitet, sondern die einzelnen Punkte mit deren Dreiecken.

Durch entsprechendes Hinzufügen von äußeren Punkten können auch konkave Flächen erstellt werden.

Sind die Flächen dunkler dargestellt, sind diese überlagert und überschneiden sich. 

Für die Definition von Einflussflächen für den Baugrund ist es sinnvoll, nur die äußeren Punkte zu verwenden. Am besten fangen Sie an einer Engstelle an und modellieren sie an den Kanten entlang.

Ab Version 4.8.0: Die Flächenangabe in den Modellflächen bezieht eine modellierte Umgrenzung mit ein!

Für die Baugrundmodellierung wird die komplette belegte Fläche verwendet, nicht die Umgrenzung der Fläche.

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