Fachobjekte im Bereich Straße
Im Hauptmenü wird durch Wahl eines Menüpunkts das entsprechende Fachobjekt erzeugt. Geben Sie im anschließenden Dialogfenster den Namen des Fachobjekts an.
Bei Auswahl eines Fachobjekts werden die Eigenschaften in den Projektinformationen angezeigt.
Die Fachobjekte dieses Fachbereichs umfassen:
Fachobjekt | Beschreibung der Eigenschaften | |
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Straße | Die Straße stellt die Planungsachse dar (BIM-Trasse). An dieser werden weitere Fachobjekte orientiert. Als Datengrundlage werden Achse, Gradiente und ggf. Profile angegeben. Details unter Trassierung Straße erstellen. | |
Siehe oben “Basis-Eigenschaften”. | ||
Achse | Öffnet ein Dialogfenster zum Wählen der Datengrundlage der Achse des Verkehrswegs über ... . | |
Gradiente | Öffnet ein Dialogfenster zum Wählen der Datengrundlage der Gradiente des Verkehrswegs über ... . | |
Externe Stationen (Gra) | Verwendet die externe Stationierung der zuvor definierten Kilometrierung des Verkehrswegs, statt die interne bei Aktivierung. | |
Texturierung | Texturierung des Profils. Über ... öffnet sich ein Skripteditor, in welchem die Texturierungen der Bereiche zwischen den Profilpunkten definiert werden können. Die Erstellung texturierter Profile wird in der Schulung vermittelt. Die Defmod-Tags werden im Kapitel Materialdefinitionbeschrieben. Neben der Angabe von Profilpunktnummern (CARD/1) werden auch Profilpunktbezeichnungen (Vestra) unterstützt. | |
Abstand Achse-Gradiente | Verschiebt die Gradiente in horizontaler Richtung. Eine Verschiebung nach links wird negativ und eine Verschiebung nach rechts positiv angegeben. | |
Querneigung links | Gibt die linke Querneigung an. | |
Querneigung rechts | Gibt die rechte Querneigung an. |
Fachobjekt | Beschreibung der Eigenschaften | |
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Straße (LandXML) | Die Straße stellt die Planungsachse dar. An dieser werden weitere Fachobjekte orientiert. Als Datengrundlage werden LandXML-Daten angegeben. | |
Siehe oben “Basis-Eigenschaften”. | ||
Quelle (LandXML) | Wählt die Daten (LandXML), welche die Quelle zur Modellierung des Fachobjekts darstellen. | |
Trassierung | Verknüpft die bereits definierte Trassierung. | |
Gradiente | Verknüpft die bereits angemeldete Gradiente. | |
Spezielle Interpolation | Details unter Breiten definieren. | |
Texturierung | Texturierung des Profils. Über ... öffnet sich ein Skripteditor, in welchem die Texturierungen der Bereiche zwischen den Profilpunkten definiert werden können. Die Erstellung texturierter Profile wird in der Schulung vermittelt. Die Defmod-Tags werden im Kapitel Materialdefinitionbeschrieben. Neben der Angabe von Profilpunktnummern (CARD/1) werden auch Profilpunktbezeichnungen (Vestra) unterstützt. | |
Abstand Achse-Gradiente | Verschiebt die Gradiente in horizontaler Richtung. Eine Verschiebung nach links wird negativ und eine Verschiebung nach rechts positiv angegeben. Abstand = 0 - Die Gradiente liegt auf der Achse. | |
Zone links (T, Q) | ||
Zone rechts (T, Q) |
Fachobjekt | Beschreibung der Eigenschaften | |
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Fahrstreifen | Das Fachobjekt “Fahrstreifen” beschreibt einen Streifen des Querprofils. | |
Siehe oben “Basis-Eigenschaften”. | ||
Typ | Auswahl eines der verfügbaren Fahrstreifentypen aus der Liste. | |
T links | Horizontaler Abstand [m] des linken Randes des Streifens von einem definierten Profilpunkt oder der Achse. Die Definition erfolgt über die folgende Form: TN (Profilpunkt Nr. oder Profilpunktbezeichnung) +/- horizontaler Abstand. Ein Abstand links des Profilpunkts wird negativ und ein Abstand rechts positiv angegeben. Um den Rand des Streifens als Polygon aus einer externen Datei (im TXT-Format mit absoluten Koordinaten) zu wählen, wird im Skripteditor der relative Dateipfad angegeben. | |
T rechts | Horizontaler Abstand [m] des rechten Randes des Streifens von einem definierten Profilpunkt oder der Achse. Die Definition erfolgt über die folgende Form: TN (Profilpunkt Nr. oder Profilpunktbezeichnung) +/- horizontaler Abstand. Ein Abstand links des Profilpunkts wird negativ und ein Abstand rechts positiv angegeben. Um den Rand des Streifens als Polygon aus einer externen Datei (im TXT-Format mit absoluten Koordinaten) zu wählen, wird im Skripteditor der relative Dateipfad angegeben. | |
T Mitte | Horizontaler Abstand [m] der Mitte des Streifens von einem definierten Profilpunkt oder der Achse. Die Definition erfolgt über die folgende Form: TN (Profilpunkt Nr. oder Profilpunktbezeichnung) +/- horizontaler Abstand. Ein Abstand links des Profilpunkts wird negativ und ein Abstand rechts positiv angegeben. | |
T in Profil eintragen | Der T-Wert wird in die Planungslinie integriert und mit einer intern festgelegten Punktnummer versehen (falls aktiviert). |
Fachobjekt | Beschreibung der Eigenschaften | |
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MarkierungBis Version 4.7.2, anschließend in “Straßenmarkierung” umbenannt. | Mit dem Fachobjekt “Markierung” werden die Fahrbahnmarkierungen modelliert. | |
Siehe oben “Basis-Eigenschaften”. | ||
Lage Verdichtungsschritt | ||
Lage Ausdünnung [°] | ||
Breite | Gibt die Breite der Markierung an. | |
Länge Strich | Gibt die Strichlänge bei unterbrochenen Markierungen an. | |
Länge Unterbrechung | Gibt die Länge der Unterbrechung der Markierungen an. Bei einer nicht unterbrochenen Markierung ist die Länge der Unterbrechung 0 m. |
Fachobjekt | Beschreibung der Eigenschaften | |
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Schutzeinrichtung | Mit dem Fachobjekt “Schutzeinrichtung” werden die Fahrzeugrückhaltesysteme modelliert. | |
Siehe oben “Basis-Eigenschaften”. | ||
Lage | Wenn das Lagesystem auf “absolut” gesetzt ist, kann hier eine DXF-Datei zur Bestimmung der Lage ausgewählt werden (ab Version 4.8.0). | |
Lage Drehung | Die Schutzeinrichtung wird um den Startpunkt dieser mit dem angegebenen Winkel gedreht. | |
Trim Lage Start | Über Koordinaten kann der Startpunkt der Schutzeinrichtung gesetzt werden (Rechtswert,Hochwert). | |
Trim Lage Ende | Über Koordinaten kann der Endpunkt der Schutzeinrichtung gesetzt werden (Rechtswert,Hochwert). | |
Trim Lage Stationsbereich | Die Schutzeinrichtung kann über einen Stationsbereich bezogen auf die angegebene Trassierungslinie begrenzt werden. | |
Trim Lage Rand | Setzt den Beginn der Schutzeinrichtung an den gesetzten Stationsanfang bei Trim Lage Stationsbereich (standardmäßig angehakt). | |
Lage Verdichtungsschritt | ||
Lage Ausdünnung [°] | ||
Bauwerk | Mögliche Auswahl - “alle”, “Straße”, “Brücke”, “Mittelstreifen”, “Hindernis”. | |
Aufhaltestufe | Auswahl einer der verfügbaren Aufhaltestufen aus der Liste. Je nach Auswahl ändern sich weitere Einstellungen. | |
Schutzplankenholm | Auswahl eines der verfügbaren Schutzplankenholme aus der Liste. Je nach Auswahl ändern sich weitere Einstellungen. | |
Konstruktion | Auswahl einer der verfügbaren Konstruktionen aus der Liste. Je nach Auswahl ändern sich weitere Einstellungen. | |
Anfangskonstruktion | Auswahl einer der verfügbaren Anfangskonstruktionen aus der Liste.
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Endkonstruktion | Auswahl einer der verfügbaren Endkonstruktionen aus der Liste.
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DZ Anfangskonstruktion Ab Version 4.8.0 nicht mehr verfügbar. | Ermöglicht eine vertikale Verschiebung der Anfangskonstruktion (vor allem im Bereich von Kuppen- und Wannenhalbmesser). | |
DZ Endkonstruktion Ab Version 4.8.0 nicht mehr verfügbar. | Ermöglicht eine vertikale Verschiebung der Endkonstruktion (vor allem im Bereich von Kuppen- und Wannenhalbmesser). | |
Seite | Gibt an, an welche Seite das Objekt platziert wird. Dementsprechend wird das Objekt ausgerichtet. Mögliche Auswahl - “links”, “rechts”, “beide”. Ist “rechts” eingestellt, liegt die Anfangskonstruktion in Stationierungsrichtung am Beginn der Schutzeinrichtung, die Endkonstruktion - am Ende. Ist “links” eingestellt, liegt die Anfangskonstruktion in Stationierungsrichtung am Ende der Schutzeinrichtung, die Endkonstruktion - am Beginn. Die Lage der Anfang- und Endkonstruktion hängt nicht von der Stationierungsrichtung, sondern von der Fahrtrichtung der Straße ab. | |
Modellierungsachse | Mögliche Auswahl - “Modellachse” und “Symmetrieachse”. Die Modellachse entspricht der Vorderkante des gewählten Systems. | |
Konstruktion | Modelliert bei Aktivierung die Schutzeinrichtung. Wenn die Option deaktiviert ist, bleibt das dargestellte Schutzeinrichtungssystem verdeckt. Es ist nur die orangene Nachführung (als eine Art Platzhalter) sichtbar. Diese wird bei der Berechnung der Sichtweite berücksichtigt. | |
Systemneutraler Raum | Bei Aktivierung erscheint entlang der modellierten Schutzeinrichtung eine transparente Abdeckung in orange mit den entsprechenden Abmaßen. Der Systemneutrale Raum wird bei der Sichtweitenberechnung als Hindernis berücksichtigt. | |
in Höhenbereichen (relativ) | Positioniert bei Aktivierung die Schutzeinrichtungen nur in Bereichen, in welchen die maximale Höhendifferenz (zum Gelände) überschritten wird. | |
maximale Höhendifferenz (relativ zum Gelände) | Gibt die maximale Höhendifferenz zum Gelände [m] an. Unterhalb dieses Grenzwerts werden keine Schutzeinrichtungen positioniert. | |
Stückmenge | Auswahl zwischen “Konstruktion” und “Bauteil”. Je nach Auswahl wird die Stückmenge ausgewertet. | |
Verlauf darstellen | Stellt bei Aktivierung den Verlauf dar. |
Fachobjekt | Beschreibung der Eigenschaften | |
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Übergangskonstruktion SchutzeinrichtungAb Version 4.7.1. | Mit dem Fachobjekt “Übergangskonstruktion” werden mithilfe der vordefinierten Bauteilbibliothek Übergangselemente zwischen zwei Schutzeinrichtungssystemen modelliert. | |
Siehe oben “Basis-Eigenschaften”. | ||
Schutzeinrichtung von | Auswahl einer bereits definierten Schutzeinrichtung aus der Liste. Alterativ kann die betreffende Schutzeinrichtung mit der gedrückten ALT-Taste aus dem Projektbaum auf die Zeile gezogen werden. Wenn an den Übergangskonstruktionen Leitpfosten verwendet werden, nimmt die Übergangskonstruktion bzgl. der Abschneidehöhe der Leitpfosten immer die Einstellungen der vorherigen Schutzeinrichtung (in Kilometrierungsrichtung), welche immer die Schutzeinrichtung ist, die bei den Übergangskonstruktionsparametern bei “Schutzeinrichtung von” eingetragen ist. | |
Schutzeinrichtung nach | Auswahl einer bereits definierten Schutzeinrichtung aus der Liste. Alterativ kann die betreffende Schutzeinrichtung mit der gedrückten ALT-Taste aus dem Projektbaum auf die Zeile gezogen werden. | |
Einschneiden | Bei Aktivierung wird an der Verbindungsstelle zwischen den beiden Schutzeinrichtungen eine Übergangskonstruktion hinzugefügt. | |
Systemneutraler Raum | Bei Aktivierung erscheint entlang der modellierten Schutzeinrichtung eine transparente Abdeckung in orange mit den entsprechenden Abmaßen. Der Systemneutrale Raum wird bei der Sichtweitenberechnung als Hindernis berücksichtigt. |
Fachobjekt | Beschreibung der Eigenschaften | |
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Element SchutzeinrichtungAb Version 4.7.1. | Mit dem Fachobjekt “Element der Schutzeinrichtung” werden mithilfe der vordefinierten Bauteilbibliothek Sonderkonstruktionen bzw. Elemente innerhalb von Schutzeinrichtungen modelliert. | |
Siehe oben “Basis-Eigenschaften”. | ||
Schutzeinrichtung | Auswahl einer bereits definierten Schutzeinrichtung aus der Liste. | |
Station | Gibt die Station an, an welcher das Element (Sonderkonstruktion) positioniert wird. | |
Element | Auswahl eines der verfügbaren Elemente aus der Liste. | |
Einschneiden | Bei Aktivierung wird das Element an der definierten Station positioniert und die zugehörige Schutzeinrichtung damit eingeschnitten. | |
Drehung um Z (Lage) | Dreht das Objekt um die Z-Achse (Lagedrehung). Das Objekt wird initial gedreht und anschließend platziert. Die Länge des Objekts wird vor der Drehung ermittelt. Die Angabe der Drehung erfolgt in Grad. Bei einer Angabe von 0° wird das Objekt entlang der Achse ausgerichtet. | |
Systemneutraler Raum | Bei Aktivierung erscheint entlang der modellierten Schutzeinrichtung eine transparente Abdeckung in orange mit den entsprechenden Abmaßen. Der Systemneutrale Raum wird bei der Sichtweitenberechnung als Hindernis berücksichtigt. |
Fachobjekt | Beschreibung der Eigenschaften | |
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Konstruktion Schutzeinrichtung (absolut)Ab Version 4.7.1. | Über dieses Fachobjekt können fertige Konstruktionen aus einer externen Software in mehreren Formaten angemeldet und im Modell absolut positioniert werden. | |
Siehe oben “Basis-Eigenschaften”. | ||
Lage | Wenn das Lagesystem auf “absolut” gesetzt ist, kann hier eine DXF-Datei zur Bestimmung der Lage ausgewählt werden (ab Version 4.8.0). | |
Lage Drehung | Die Konstruktion Schutzeinrichtung (absolut) wird um den Startpunkt dieser mit dem angegebenen Winkel gedreht. | |
Trim Lage Start | Über Koordinaten kann der Startpunkt der Konstruktion Schutzeinrichtung (absolut) gesetzt werden (Rechtswert,Hochwert). | |
Trim Lage Ende | Über Koordinaten kann der Endpunkt der Konstruktion Schutzeinrichtung (absolut) gesetzt werden (Rechtswert,Hochwert). | |
Trim Lage Stationsbereich | Die Konstruktion Schutzeinrichtung (absolut) kann über einen Stationsbereich bezogen auf die angegebene Trassierungslinie begrenzt werden. | |
Trim Lage Rand | Setzt den Beginn der Konstruktion Schutzeinrichtung (absolut) an den gesetzten Stationsanfang bei Trim Lage Stationsbereich (standardmäßig angehakt). | |
Lage Verdichtungsschritt | ||
Lage Ausdünnung [°] | ||
Konstruktion | Angabe einer der verfügbaren Konstruktionen aus der Liste. Mögliche Auswahl - “Anfangskonstruktion”, “Endkonstruktion”, “Übergangskonstruktion”, “Sonderkonstruktion”. | |
Schutzplankenholm | Auswahl eines der verfügbaren Schutzplankenholme aus der Liste. | |
Element | Auswahl eines der verfügbaren Elemente aus der Liste. | |
Seite | Gibt an, an welche Seite das Objekt platziert wird. Dementsprechend wird das Objekt ausgerichtet. Mögliche Auswahl - “links”, “rechts”, “beide”. | |
Drehung um Z (Lage) | Dreht das Objekt um die Z-Achse (Lagedrehung). Das Objekt wird initial gedreht und anschließend platziert. Die Länge des Objekts wird vor der Drehung ermittelt. Die Angabe der Drehung erfolgt in Grad. Bei einer Angabe von 0° wird das Objekt entlang der Achse ausgerichtet. | |
Systemneutraler Raum | Bei Aktivierung erscheint entlang der modellierten Schutzeinrichtung eine transparente Abdeckung in orange mit den entsprechenden Abmaßen. Der Systemneutrale Raum wird bei der Sichtweitenberechnung als Hindernis berücksichtigt. | |
Verlauf darstellen | Stellt bei Aktivierung den Verlauf dar. |
Fachobjekt | Beschreibung der Eigenschaften | |
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Leitpfosten | Mit dem Fachobjekt “Leitpfosten” werden die Leitpfosten (auch Straßenbegrenzungen) modelliert. Leitpfosten können direkt auf dem Bankett oder auf den Schutzeinrichtungen modelliert werden. Ab Version 4.8.0:
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Siehe oben “Basis-Eigenschaften”. | ||
Lage | Wenn das Lagesystem auf “absolut” gesetzt ist, kann hier eine DXF-Datei zur Bestimmung der Lage ausgewählt werden (ab Version 4.8.0). | |
Lage Drehung | Der Leitpfosten wird um seinen Startpunkt mit dem angegebenen Winkel gedreht. | |
Trim Lage Start | Über Koordinaten kann der Startpunkt des Leitpfostens gesetzt werden (Rechtswert,Hochwert). | |
Trim Lage Ende | Über Koordinaten kann der Endpunkt des Leitppfostens gesetzt werden (Rechtswert,Hochwert). | |
Trim Lage Stationsbereich | Der Leitpfosten kann über einen Stationsbereich bezogen auf die angegebene Trassierungslinie begrenzt werden. | |
Trim Lage Rand | Setzt den Beginn des Leitpfostens an den gesetzten Stationsanfang bei Trim Lage Stationsbereich (standardmäßig angehakt). | |
Lage Verdichtungsschritt | ||
Lage Ausdünnung [°] | ||
Seite | Gibt an, an welche Seite das Objekt platziert wird. Dementsprechend wird das Objekt ausgerichtet. Mögliche Auswahl - “links”, “rechts”, “automatisch”. | |
automatische Schrittweite | Berechnet bei Aktivierung die Schrittweite (Abstände) der Leitpfosten abhängig von Radien und Längsneigungen automatisch.Berechnet bei Aktivierung die Schrittweite (Abstände) der Leitpfosten abhängig von Radien und Längsneigungen automatisch. | |
Schrittweite | Angabe des Abstandes zwischen den Leitpfosten. | |
automatische Bauteilwahl | Wählt bei Aktivierung die Bauteile automatisch aus der KorFin®-eigenen Bauteilbibliothek. | |
Modell Leitpfosten | Wählt das Modell der Leitpfosten aus einer Ressource. | |
Modell Leitpfosten auf SP | Wählt das Modell der Leitpfosten auf den Schutzeinrichtungen aus einer Ressource. | |
DT | Verschiebt den angegebenen T-Wert entlang der horizontalen Achse um einen konstanten Wert. |
Fachobjekt | Beschreibung der Eigenschaften | |
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Unfallpunkt | Mit dem Fachobjekt “Unfallpunkt” werden die Stecknadeln einer Unfalltypensteckkarte modelliert. | |
Siehe oben “Basis-Eigenschaften”. | ||
Nullpunkt (absolut) | Lagewerte des Nullpunkts bei der Auswahl des Lagesystems “absolut”. | |
Richtungspunkt (absolut) | Lagewerte des Richtungspunkts bei der Auswahl des Lagesystems “absolut”. | |
Referenzobjekt Lage | Hier wird das betreffende Referenzobjekt in der Lage verknüpft. Die Verknüpfung erfolgt über das Picken des Objekts mit der Maus im Ansichtsfenster oder das Markieren des Objekts mit der gleichzeitig gedrückten ALT-Taste im Projektbaum und Übertragen auf die betreffende Zeile im rechten Eigenschaftsbereich. Die Option gilt für Lagesystem “relativ zu Punktobjekt”, “relativ zu Linienobjekt”, “relativ zu gedrehtem Punktobjekt”. | |
R, S | Die Richtung bestimmt die Ausrichtung des Punktobjekts. | |
Referenzstelle | Zur Auswahl stehen “Start”, “Ende”, “Station”. Die Option gilt für Lagesystem “relativ zu Linienobjekt”. | |
Stationsverschiebung | Stationsabstand des Unfallpunkts von der zugehörigen Achsstation (Netzknoten). Abstände in Stationierungsrichtung des zugehörigen Verkehrswegs werden positiv angegeben und Abstände entgegen der Stationierungsrichtung negativ. | |
Typ | Auswahl eines der verfügbaren Typen von Unfallpunkten aus der Liste. | |
Kategorie | Weitere Präzisierung des Unfallpunkts über Auswahl einer der verfügbaren Kategorien aus der Liste. | |
Merkmal 1 | Bei Bedarf Auswahl eines oder mehrerer besonderer Merkmale des definierten Unfallpunkts. | |
Merkmal 2 |
Fachobjekt | Beschreibung der Eigenschaften | |
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Querneigungsauswertung | Eine “Querneigungsauswertung” dient zur Auswertung der Querneigung entlang einer Trassierungsachse. Durch Angabe einer linken und rechten Bezugsachse im gewünschten Höhensystem (so kann beispielsweise eine integrierte Vermessung als Höhensystem gewählt werden) wird zwischen diesen Achsen die Querneigung berechnet und in Form von Querneigungskeilen im Gesamtmodell dargestellt. | |
Siehe oben “Basis-Eigenschaften”. | ||
Schrittweite | Schrittweite der Berechnung der Querneigung und der Darstellung der Querneigungskeile. Die Querneigungen werden zwischen 3 Punkten berechnet. Zwischen dem linken und dem mittleren Punkt sowie zwischen dem mittleren und dem rechten Punkt wird jeweils ein Querneigungskeil gezeichnet. Ist die Querneigung links und recht gleich groß, wird nur ein Querneigungskeil zwischen dem linken und dem rechten Punkt gezeichnet. | |
Stationen der Querneigung | ||
Höhenskalierung | Angabe einer Skalierung der darzustellenden Höhe der Querneigungskeile. | |
Lageplandarstellung | Bei Aktivierung werden die Querneigungskeile auf der horizontalen Ebene gezeichnet. | |
Lagesystem links | Lagesystem des linken Auswertungspunkts (Details unter Lage- und Höhensysteme in KorFin®). | |
T links | Horizontaler Abstand [m] des linken Randes des Streifens von einem definierten Profilpunkt oder der Achse. Die Definition erfolgt über die folgende Form: TN (Profilpunkt Nr. oder Profilpunktbezeichnung) +/- horizontaler Abstand. Ein Abstand links des Profilpunkts wird negativ und ein Abstand rechts positiv angegeben. Um den Rand des Streifens als Polygon aus einer externen Datei (im TXT-Format mit absoluten Koordinaten) zu wählen, wird im Skripteditor der relative Dateipfad angegeben. | |
Externe Stationen links (T) | ||
Höhensystem links | Höhensystem des linken Auswertungspunkts (Details unter Lage- und Höhensysteme in KorFin®). | |
DZ links (konstant) | Verschiebung des linken Auswertungspunkts entlang der vertikalen Achse um einen konstanten Wert. Höhenverschiebungen nach oben werden positiv und Höhenverschiebungen nach unten negativ angegeben. | |
Lagesystem Mitte | Lagesystem des mittleren Auswertungspunkts (Details unter Lage- und Höhensysteme in KorFin®). | |
T Mitte | Horizontaler Abstand [m] der Mitte des Streifens von einem definierten Profilpunkt oder der Achse. Die Definition erfolgt über die folgende Form: TN (Profilpunkt Nr. oder Profilpunktbezeichnung) +/- horizontaler Abstand. Ein Abstand links des Profilpunkts wird negativ und ein Abstand rechts positiv angegeben. | |
Externe Stationen Mitte (T) | ||
Höhensystem Mitte | Höhensystem des mittleren Auswertungspunkts (Details unter Lage- und Höhensysteme in KorFin®). | |
DZ Mitte (konstant) | Verschiebung des mittleren Auswertungspunkts entlang der vertikalen Achse um einen konstanten Wert. | |
Lagesystem rechts | Lagesystem des rechten Auswertungspunkts (Details unter Lage- und Höhensysteme in KorFin®). | |
T rechts | Horizontaler Abstand [m] des rechten Randes des Streifens von einem definierten Profilpunkt oder der Achse. Die Definition erfolgt über die folgende Form: TN (Profilpunkt Nr. oder Profilpunktbezeichnung) +/- horizontaler Abstand. Ein Abstand links des Profilpunkts wird negativ und ein Abstand rechts positiv angegeben. Um den Rand des Streifens als Polygon aus einer externen Datei (im TXT-Format mit absoluten Koordinaten) zu wählen, wird im Skripteditor der relative Dateipfad angegeben. | |
Externe Stationen rechts (T) | ||
Höhensystem rechts | Höhensystem des rechten Auswertungspunkts (Details unter Lage- und Höhensysteme in KorFin®). | |
DZ rechts (konstant) | Verschiebung des rechten Auswertungspunkts entlang der vertikalen Achse um einen konstanten Wert. |
Fachobjekt | Beschreibung der Eigenschaften | |
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StraßenknotenAb Version 4.8.0 | Im Fachobjekt “Straßenknoten” wird der Knotenaufbau sowie die über- und untergeordnete Straße angemeldet, sodass dieser modelliert werden kann. | |
Siehe oben “Basis-Eigenschaften”. | ||
Systemanzeige | Zeigt den Systemaufbau der Knotenpunktoberfläche mit den verschiedenfarbigen Bereichen an. Orange = Fahrbahn der übergeordneten Straße Türkis = festgelegte Knoteninnenraumgrenze (zum Schnittpunkt) Grün = Bereich zwischen Knoteninnenraumgrenze (zum Schnittpunkt) und Knoteninnenraumstation (Start) | |
Knotenaufbau | Auswahl des definierten Straßenaufbaus. | |
Übergeordnete Knotenstraße | Auswahl der übergeordneten Straße im Knotenpunkt. Diese referenziert auf das angelegte Fachobjekt “Knotenstraße (übergeordnet)”. | |
Untergeordnete Knotenstraße 1 - 5 | Auswahl der untergeordneten Straßen im Knotenpunkt. Diese referenzieren auf die angelegten Fachobjekte “Knotenstraße (untergeordnet)”. |
Fachobjekt | Beschreibung der Eigenschaften | |
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Knotenstraße (übergeordnet)Ab Version 4.8.0 | In diesem Fachobjekt wird die übergeordnete Knotenstraße angelegt und parametrisiert. | |
Siehe oben “Basis-Eigenschaften”. | ||
Suchstation (Schnittpunkt) | Angabe der Station in der Nähe des Schnittpunktes zwischen der über- und untergeordneten Straße auf der übergeordneten Straße zur Eingrenzung der Suche. | |
Punktcode links | Angabe der Punktnummer, welche die Fahrbahn der Straße im Querprofil auf der linken Seite in Stationierungsrichtung begrenzt. | |
Punktcode rechts | Angabe der Punktnummer, welche die Fahrbahn der Straße im Querprofil auf der rechten Seite in Stationierungsrichtung begrenzt. | |
Kreis | Bei Aktivierung wird die übergeordnete Knotenstraße als Kreisfahrbahn ausgebildet, sodass der Straßenknoten als Kreisverkehr modelliert werden kann. | |
Knoteninnenraumstation (Start) | Beginn der Modellierung des Knotenpunktes in Stationierungsrichtung auf der übergeordneten Straße. | |
Knoteninnenraumstation (Ende) | Ende der Modellierung des Knotenpunktes in Stationierungsrichtung auf der übergeordneten Straße. | |
Fahrbahnteiler 1, 2 | Auswahl des angelegten Fahrbahnteilers (Tropfen, Dreiecksinsel). Pro Knotenstraße können jeweils 2 Fahrbahnteiler ausgewählt werden. |
Fachobjekt | Beschreibung der Eigenschaften | ||
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Knotenstraße (untergeordnet)Ab Version 4.8.0 | In diesem Fachobjekt wird die untergeordnete Knotenstraße angelegt und parametrisiert. | ||
Siehe oben “Basis-Eigenschaften”. | |||
Suchstation (Schnittpunkt) | Angabe der Station in der Nähe des Schnittpunktes zwischen der über- und untergeordneten Straße auf der untergeordneten Straße zur Eingrenzung der Suche. | ||
Punktcode links | Angabe der Punktnummer, welche die Fahrbahn der Straße im Querprofil auf der linken Seite in Stationierungsrichtung begrenzt. | ||
Punktcode rechts | Angabe der Punktnummer, welche die Fahrbahn der Straße im Querprofil auf der rechten Seite in Stationierungsrichtung begrenzt. | ||
Knotenkante (zum Schnittpunkt) | Einordnung der untergeordneten Straße hinsichtlich der Stationierungsrichtung. Verläuft die Stationierungsrichtung zum Schnittpunkt zwischen der über- und untergeordneten Straße, wird diese bei Knotenkante (zum Schnittpunkt) verwendet und parametrisiert. | ||
verwenden | Bei Aktivierung erscheinen weitere Parameter zum Einstellen. | ||
Knoteninnenraumstation (Start) | Beginn der Modellierung des Knotenpunkts in Stationierungsrichtung auf der untergeordneten Straße. | ||
Knoteninnenraumgrenze (zum Schnittpunkt) | Grenze des Knoteninnenraums vom Schnittpunkt der über- und untergeordneten Straße. | ||
Randachse (links) | Öffnet ein Dialogfenster zum Wählen der Datengrundlage der linken Randachse der untergeordneten Straße über ... . | ||
Randachse (rechts) | Öffnet ein Dialogfenster zum Wählen der Datengrundlage der rechten Randachse der untergeordneten Straße über ... . | ||
Schrittweite (Rand) | Festlegung der Diskretisierung der Randachsen. | ||
Rand links | Verknüpfung der definierten Knotenranddefinition für den linken Randbereich. | ||
Rand rechts | Verknüpfung der definierten Knotenranddefinition für den rechten Randbereich. | ||
Fahrbahnteiler 1, 2 | Auswahl des angelegten Fahrbahnteilers (Tropfen, Dreiecksinsel). Pro Knotenstraße können jeweils 2 Fahrbahnteiler ausgewählt werden. | ||
Knotenkante (vom Schnittpunkt) | Einordnung der untergeordneten Straße hinsichtlich der Stationierungsrichtung. Verläuft die Stationierungsrichtung vom Schnittpunkt weg zwischen der über- und untergeordneten Straße, wird diese bei Knotenkante (vom Schnittpunkt) verwendet und parametrisiert. | ||
verwenden | Bei Aktivierung erscheinen weitere Parameter zum Einstellen. | ||
Knoteninnenraumstation (Start) | Beginn der Modellierung des Knotenpunkts in Stationierungsrichtung auf der untergeordneten Straße. | ||
Knoteninnenraumgrenze (zum Schnittpunkt) | Grenze des Knoteninnenraums vom Schnittpunkt der über- und untergeordneten Straße. | ||
Randachse (links) | Öffnet ein Dialogfenster zum Wählen der Datengrundlage der linken Randachse der untergeordneten Straße über ... . | ||
Randachse (rechts) | Öffnet ein Dialogfenster zum Wählen der Datengrundlage der rechten Randachse der untergeordneten Straße über ... . | ||
Schrittweite (Rand) | Festlegung der Diskretisierung der Randachsen. | ||
Rand links | Verknüpfung der definierten Knotenranddefinition für den linken Randbereich. | ||
Rand rechts | Verknüpfung der definierten Knotenranddefinition für den rechten Randbereich. | ||
Fahrbahnteiler 1, 2 | Auswahl des angelegten Fahrbahnteilers (Tropfen, Dreiecksinsel). Pro Knotenstraße können jeweils 2 Fahrbahnteiler ausgewählt werden. |
Fachobjekt | Beschreibung der Eigenschaften | |
---|---|---|
FahrbahnteilerAb Version 4.8.0 | Im Fachobjekt “Fahrbahnteiler” werden die Fahrbahnteiler (Tropfen und Inseln) der über- und untergeordneten Straße angelegt und parametrisiert. | |
Siehe oben “Basis-Eigenschaften”. | ||
Fahrbahnteilertyp | Festlegung des Fahrbahnteilertyps als Parameterwert. Auswahlmöglichkeit zwischen “Tropfen” und “Insel”. | |
Achse | Öffnet ein Dialogfenster zum Wählen der Datengrundlage der Achse des Fahrbahnteilers über ... . | |
Bord | Auswahl des Bordquerschnitts aus der KorFin®-Bauteilbibliothek. |
Fachobjekt | Beschreibung der Eigenschaften | |
---|---|---|
StraßenaufbauAb Version 4.8.0 | Gibt den Straßenaufbau der Fahrbahn im Knotenpunktbereich an. | |
Siehe oben “Basis-Eigenschaften”. | ||
Material (Deckschicht) | Festlegung des Materials der Deckschicht im Knotenpunktbereich. Die Materialien werden über den Skripteditor definiert. |
Fachobjekt | Beschreibung der Eigenschaften | |
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KnotenranddefinitionAb Version 4.8.0 | Definition der Knotenränder, die entlang der Randachsen gezogen werden. | |
Siehe oben “Basis-Eigenschaften”. | ||
Knotenränder | Definition der Knotenränder über Templates, welche mehrfach benutzt werden können. | |
Böschung | Bei Aktivierung wird die Böschung am äußersten Knotenrand modelliert. | |
Material (Böschung) | Festlegung des Materials der Böschung im Knotenpunktbereich. Die Materialien werden über den Skripteditor definiert. | |
Böschungsneigung (1:N) | Festlegung der Böschungsneigung. | |
Ausrundungslänge | Tangentenlänge der Ausrundung T. | |
Sekundärhöhe | Sekundärböschung Höhe. | |
Sekundärausrundungslänge | Sekundärböschung Länge. |
Im Hauptmenü wird durch Auswahl eines Menüpunkts das entsprechende Element erzeugt. Geben Sie im anschließenden Dialogfenster den Namen des Elements an.
Bei Auswahl eines Elements werden die Eigenschaften in den Projektinformationen angezeigt.
Weitere Informationen:
https://apluss.atlassian.net/wiki/spaces/KFH/pages/547061765